Szene

Carolin Pienkos inszeniert Obonya

Heute Redaktion
Teilen

Da steht er auf dem Schlachtfeld, der tapfere Held "Coriolan" (Cornelius Obonya) - und trotzdem hats der Scheinwerfer diesmal nicht nur auf ihn abgesehen.

Da steht er auf dem Schlachtfeld, der tapfere Held "Coriolan" () – und trotzdem hat’s der Scheinwerfer diesmal nicht nur auf ihn abgesehen.

Des Feldherren Frauen sind es nämlich, die die gleichnamige Shakespeare-Tragödie (1607) um Machtgier, Krieg und die Auflehnung des Volkes ab Freitag im Wiener Akademietheater noch spannender machen. Seine Mutter Volumnia (Elisabeth Orth, die echte Mama!), die für den Sieg selbst über die Leiche ihres Kindes gehen würde.

Seine Gattin Virgilia (Anna Sophie Krenn), ein stilles Wasser, aber tief. Und, natürlich, Carolin Pienkos. Sie inszeniert bereits seit 2002 in den Burg-Spielstätten und setzt jetzt ihren Ehemann Obonya und die Schwiegermutter in Szene: .