Szene

Caroline Link bringt Hape Kerkelings Roman ins Kino

Hape Kerkelings Autobiographie "Der Junge muss an die frische Luft" wird von Caroline Link verfilmt.

Heute Redaktion
Teilen

Hape Kerkelings Autobiographie "Der Junge muss an die frische Luft" wird von Caroline Link verfilmt.

Filmemacherin Caroline Link, die für den Film "Nirgendwo in Afrika" einen Oscar ergattert hat, soll die Regie übernehmen, wie UFA Fiction am 27. März, bekannt gab. Der Bestseller-Roman handelt von Hape Kerkelings Kindheit.

"Selten hat mich so eine Geschichte so angerührt wie diese. Die Kindheit eines der größten Entertainer. Voller Humor, Lebensfreude und gleichzeitig geprägt durch schmerzhafte und traumatisierende Erlebnisse in der jungen Bundesrepublik der 60er und 70er Jahre. Ein kleiner, blonder, pummeliger Junge, der die besondere Fähigkeit hat, anderen zum Lachen zu bringen und der versucht mit dieser Gabe seine Welt zu retten.", betont Link. 

Es wurde bereits ein Film über Hape Kerkeling gedreht. Der Kino-Streifen heißt "Ich bin dann mal weg", unter der Regie von Julia von Heinz, und handelt von Hape Kerkelings Pilgerreise auf dem Jakobsweg. Über zwei Millionen deutsche Zuschauer sahen sich im Jahre 2015 den Film im Kino an.