Szene

Casey Affleck bricht jahrelange Oscar-Tradition

Heute Redaktion
Teilen

2017 erhielt der 42-Jährige den Oscar für seine Rolle in "Manchester by the Sea". Wegen der #MeToo-Kampagne kommt er diesmal nicht zur Veranstaltung.

Es hat eine lange Tradition, dass der beste männliche Hauptdarsteller des vergangenen Jahres den Preis für die beste weibliche Hauptdarstellerin ankündigt und vergibt. Mit dieser Tradition bricht der 42-Jährige heuer, weil er den "Academy Awards" fernbleibt.

Das wurde von Vertretern Afflecks gegenüber dem Fernsehsender CNN bestätigt. Ein Auftritt bei den Oscars würde für medialen Wirbel und Aufregung im Licht der #MeToo- und #TimesUp-Bewegung sorgen.

Belästigungsvorwürfe

Denn Affleck stand rund um seinen großen beruflichen Triumph wegen Anschuldigungen über sexuelle Belästigung im öffentlichen Fokus. Zwei Mitarbeiterin hatten den Schauspieler im Jahr 2010 deswegen verklagt. In beiden Fällen einigte man sich schließlich außergerichtlich.

Bei den "Academy Awards" 2017 verzichtet Brie Larson, die Affleck den Oscar für seine Hauptrolle übergab, aus Protest ihm gegenüber auf den Applaus. "Ich denke, was ich auf der Bühne getan habe, spricht für sich selber", sagte sie darauf angesprochen über das Nicht-Klatschen.

(baf)

;