Wien

Castillo: Eis, Whiskey und Rum helfen über den Winter

Der Familienbetrieb "Castillo Eis & Bar" – das sind zwei Schwestern (eine Apothekerin), ein Traummann, experimentelles Eis und heiße Cocktails.

Heute Redaktion
Magdalena Schneider (26)  mit Mango- und Guave-Smoothies in der Eisbar Castillos in der Margaretenstraße 
Magdalena Schneider (26)  mit Mango- und Guave-Smoothies in der Eisbar Castillos in der Margaretenstraße 
Helmut Graf

In der Margaretenstraße 42 (Wieden) sind im Herbst die Sorten Pistazie und Haselnuss die Topseller. Weitere Winter-Eis-Sorten wie Kürbis, Tiramisu und Apfel-Zimt werden aktuell in der Lokal-Küche von Ronald (47), dem Partner der Gründerin Melanie Castillo (48), kreiert.

Melanie Castillo führt bereits eine Bar in der Esterhazygasse (City), das Barfly's – dann wollte sie sich noch einen Traum erfüllen: eine Konditorei. "Aber das mache ich nur mit dir zusammen", sagte sie zu ihrer Schwester Magdalena (26). Die gelernte Apothekerin meinte darauf: "Ob ich Cremes rühre oder Eis mische, ist eh dasselbe – ich bin dabei", erinnert sie sich amüsiert.

Konditoren-Vergangenheit vom Attersee nach Wien gebracht

Die beiden Schwestern stammen aus einer Konditorenfamilie vom Attersee (OÖ) – dass sie selbst irgendwann in dem Metier arbeiten würden, war nur eine Frage der Zeit. Die Schwestern und Ronald besuchten Eis-Workshops in Österreich und Italien. Sie wurden, kaum eröffnet, bereits von Fallstaff in die Top Ten der besten Eisbars Wiens gewählt. Nun sind sie täglich im Geschäft, das im Winter von 13 bis 20 Uhr geöffnet hat. Und sobald es draußen dunkel wird, steigt vorn im Ladenraum die Nachfrage nach einer weiteren Spezialität des Hauses: heiße Cocktails.

Die Hot Cocktails zu je 12 Euro enthalten Vanille, Mandeln, Zimt, Nelken, Orangensaft, Espresso, Schokolade oder Kakao – "aber in erster Linie Whiskey und Rum" lacht Magdalena. Da es in der Bar aber viel Platz gibt, kann man sich sobald es an der Bar schwerer wird mit dem Gleichgewicht, einfach auf einen der gemütlichen 40 Plätze im Lokal niederlassen und auch noch die anderen der insgesamt vier Hot-Cocktail-Sorten kosten.

Naschkatzen, Vitaminfreunde, Koffeeinabhängige - alle sind willkommen

"Gedacht ist das Lokal für alle", so Magdalena. "Familien, Kinder, Nachbarn, Laufkunden, jung und alt." Es gibt ein breites Spektrum an Süßem für die kleinen (und großen) Naschkatzen (günstigstes Gebäck für 2 Euro), die klassischen Kaffee-Arrangements für Erwachsene (Single Espresso ab 2,70 Euro), fruchtige Smoothies ab 4,50 Euro und eben auch die alkoholischen Sachen für alle Volljährigen. Eine Kugel Eis kostet 2 Euro zwei Kugeln 3,90 und drei 5,8 Euro (danach je 1,70 Euro).

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema