"Catcalling" - Müssen sich Frauen jetzt davor fürchten?

Haben Frauen nach dem Lockdown mit wesentlich mehr "Catcalling" zu rechnen?
Haben Frauen nach dem Lockdown mit wesentlich mehr "Catcalling" zu rechnen?Getty Images/iStockphoto
Jede Frau kennt selten charmante Anmachgeräusche und -gestiken auf offener Straße. Meistens harmlos aber immer nervig. Wird "Catcalling" jetzt mehr? 

Liebe Frauen, an keiner ist dieser Kelch wohl völlig vorüber gegangen, oder? Offenbar wurde, selbst nach Jahrzehnten der Emanzipation, folgende Nachricht noch nicht erfolgreich ins Männerland transportiert: Frauen sind KEIN Freiwild und NEIN, Frauen schminken und stylen sich nicht ausschließlich für das starke Geschlecht. Dass (manche) Männer nach wie vor mit dem Stammhirn zu denken scheinen, wenn eine ansehnliche Frau zufällig ihren Weg kreuzt, beweisen nach wie vor die dämlichen Reaktionen wie pfeifen, schnalzen, klatschen - und ganz böse - antatschen: Catcalling

Belächelt und verharmlost

Was von der Gesellschaft eher belächelt und verharmlost - und ja - leider auch von Frauen einfach hingenommen wird, hat sogar eine Definition - Catcalling stellt: "eine verbale sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum dar. Diese kann unter anderem in Form von Nachrufen, Pfiffen, Kussgeräuschen, anzüglichen Bemerkungen oder dem sexuell motivierten Verfolgen einer Person auftreten." 

Arme Männer? 

Zugegeben, seit der "me too" Bewegung haben es auch Männer nicht immer leicht. Die Romantik wirkt schaumgebremst und aus einem ehemals Schwarz/Weiß-Denken wurde ein Teppich aus ganz vielen Grautönen. Verständlich also, dass auch Männer hier oft hilflos zwischen den Stühlen "darf ich" - "darf ich nicht" - sitzen. Fakt ist jedoch, fremde Frauen in der Öffentlichkeit auf die Optik zu reduzieren und somit einen sexuellen Kontext vorauszusetzen, ist niemals in Ordnung. 

Wird es nach dem Lockdown schlimmer? 

Hier möchten wir eine Umfrage starten. Jetzt, wo sommerliche Temperaturen die Kleidung knapper werden lässt und man nach so langer Zeit Isolation nach Aufmerksamkeit lechzt, kommt es vermehrt zu "Catcalling"-Vorfällen? 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tine Time| Akt:
Love#MeTooSexuelle BelästigungSexSexualität

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen