Szene

Cate Blanchett will mehr Schurkinnen im Kino

Heute Redaktion
Teilen
Cate Blanchett als Hela in "Thor: Ragnarok"
Cate Blanchett als Hela in "Thor: Ragnarok"
Bild: Marvel Studios

... und erklärte nicht nur, warum sie ihre Rolle in "Thor: Ragnarok" so toll findet, sondern auch, wie man im Motion-Capturing-Anzug aufs Klo geht.

Schon lange vor dem kolossalen Erfolg von "Wonder Woman" prangerten viele Filmfans die Knappheit an Superheldinnen im Comic Movie Genre an. Von Superschurkinnen war allerdings nicht die Rede. Im erweiterten Marvel-Kinouniversum übernimmt nun Cate Blanchett die böse Vorreiterrolle. Im Interview mit "E! News" sprach die zweifache Oscar-Preisträgerin ("Aviator", "Blue Jasmine") über den Part der Hela in "Thor: Ragnarok".

"Ich hab es nicht realisiert... dass ich die erste Marvel Schurkin im Kino bin. Ich dachte mir 'Sicher nicht... nun ja, es ist tatsächlich wahr.' Es gab viele, viele, viele [weibliche Bösewichte] in den Comics, aber sie haben es ein wenig verschwitzt, diese auch auf die Leinwand zu bringen. Also hoffentlich gibt es bald viel mehr Schurkinnen."

Ausschlaggebend für Blanchetts Zusage war die Tatsache, dass Hela dem Macho-Helden Thor um seinen mächtigen Hammer erleichtern darf - wie bereits in den ersten Trailern von "Thor Ragnarok" zu sehen war.

"Da hatten sie mich eigentlich schon beim 'Hallo'", erzählt die Schauspielerin. "Ich dachte, es ist wirklich aufregend, dass wir bereit sind, Thors Macht in den ersten paar Minuten zu zerstören. Es ist ein netter Einstieg."

Des weiteren äußerte sich Cate Blanchett zu der Problematik, in vollem Kostüm aufs Klo zu müssen. "Es war nicht so schlimm. Ich denke es ist schwerer für Chris [Hemsworth, den Thor-Darsteller, Anm.]. Aber Mark [Ruffalo, Hulk, Anm.] und ich haben vor allem Mocap-Anzüge getragen, die man leicht überstreifen kann. Und vermutlich hätte es keiner gemerkt, wenn man es im Anzug gemacht hätte, sie sind so schrecklich. Aber das habe ich nicht gemacht."

"Thor: Ragnarok" startet am 31. Oktober 2017 in den österreichischen Kinos.

(lfd)

Mehr zum Thema
;