Wirtschaft

Causa Telekom: Anklage gegen Ex-Vorstand Fischer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Staatsanwaltschaft Wien hat gegen den Ex-Telekom-Vorstand Rudolf Fischer und die Lobbyisten Peter Hochegger und Walter Meischberger Anklage erhoben.

Auch Michael Fischer, der ehemalige Head of Public Affairs der Telekom, wird angeklagt.

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach und seine Sekretärin werden jedoch nicht angeklagt. Ihnen wurde ein Diversionsanbot unterbreitet.

Sollte Gorbach das Angebot annehmen, muss er eine Geldbuße und eine Teilschadensgutmachung leisten, kommt dafür aber nicht vor Gericht.

Schwere Vorwürfe

Rudolf Fischer und Peter Hochegger müssen sich gegen die Vorwürfe der Untreue sowie der Geschenkannahme als Machthaber vor Gericht verantworten.

Gegen Walter Meischberger und Michael Fischer wird wegen Geldwäscherei Anklage erhoben.

Die Anklage ist nicht rechtskräftig. Die Beschuldigten können innerhalb der nächsten 14 Tage Einspruch erhaben. (wil)