Sportmix

Cavendish sprintet zu seinem 32. Tour-Etappensieg

Mark Cavendish hat schon wieder zugeschlagen. Der Brite sprintete am Donnerstag zum Sieg auf der sechsten Etappe der 108. Tour de France. 

Heute Redaktion
Teilen
Mark Cavendish
Mark Cavendish
Picturedesk

Nach 160,4 Kilometern von Tours nach Chateauroux wurde die Etappe in einem Massensprint entschieden, in dem der 36-Jährige neuerlich die schnellsten Beine hatte, nach 3:17,36 Jasper Philipsen und Nacer Bouhanni um eine Radlänge hinter sich ließ. 

Zwei Siege fehlen zum Rekord

Damit feierte Cavendish seinen insgesamt 32. Etappensieg bei der Tour de France, den zweiten bei der laufenden Ausgabe. Der Rekord von Eddy Merckx (34) ist damit bloß zwei Etappensiege entfernt. 

Das Peloton hatte das Ausreißer-Duo Greg Van Avermaet und Roger Kluge erst 2,5 Kilometer vor dem Zielstrich eingeholt. 

Mathieu van der Poel verteidigte damit auch nach der sechsten Etappe das gelbe Trikot, liegt weiterhin acht Sekunden vor Titelverteidiger Tadej Pogacar an der Spitze der Gesamtwertung. Wout van Aert (Belgien) ist Dritter (+0:30). 

Patrick Konrad kam als 98. mit dem Hauptfeld ins Ziel. Lukas Pöstlberger (144.) hatte 1:13 Minuten Rückstand, Michael Gogl (147.) verlor 1:51 Minuten und Marco Haller als 175. 2:30 Minuten. Gogl bleibt in der Gesamtwertung als 85. (+14:18) bester Österreicher.