Welt

Politikerin kollabiert in Flugzeug und stirbt

Karin Strenz, CDU-Abgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern, ist tot. Die 53-Jährige brach an Bord eines Flugzeugs zusammen und starb später im Spital.

20 Minuten
Teilen
Die 53-Jährige brach an Bord eines Flugzeugs zusammen und starb später im Spital. (Symbolbild)
Die 53-Jährige brach an Bord eines Flugzeugs zusammen und starb später im Spital. (Symbolbild)
JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

Die CDU-Abgeordnete Karin Strenz ist tot. Medienberichten zufolge kollabierte sie am Sonntag während eines Flugs von Kuba nach Frankfurt. Ein Sprecher der CDU-Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern bestätigte den Tod der 53-Jährigen.

Nach Informationen der "Bild"-Zeitung nahm der Pilot eine Notfall-Landung in Irland vor, nachdem Strenz an Bord der Passagiermaschine das Bewusstsein verloren hatte. Die Abgeordnete aus Mecklenburg-Vorpommern sei ins Universitätsklinikum der Stadt Limerick gebracht worden, doch sei jede Hilfe zu spät gekommen.

Politikerin stand in Kritik 

Strenz stand wegen Lobbytätigkeiten für Aserbaidschan in der Kritik. 2019 war vom Bundestag eine Geldstrafe gegen die Politikerin verhängt worden, weil sie als Mitglied der Parlamentarierversammlung des Europarats in einen Skandal um Bestechungsgelder aus Aserbaidschan verwickelt war. Vergangenes Jahr wurden Räume der Politikerin polizeilich durchsucht.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com