Welt

Dieser Schweizer besitzt nur 64 Dinge

Der Schweizer Tech-Unternehmer Cedric Waldburger kündigte seine Wohnung und lebt seither aus dem Koffer. Seine 64 Sachen hat er immer mit dabei.

Heute Redaktion
Teilen
Alles, was Waldburger besitzt, passt in einen Koffer.
Alles, was Waldburger besitzt, passt in einen Koffer.
Bild: zVg

Jeder Mensch besitzt im Schnitt 10.000 Dinge, Cedric Waldburger nur 64. Vor Jahren begann er, über sein Hab und Gut Buch zu führen – und kam zum Entschluss, das ihn sein Besitz (600 Sachen) besitzt.

Dinge, die er nicht benötigte, gab er in ein Sackerl, brauchte er sie 90 Tage lang nicht, warf er sie weg. "Ich besitze nichts mit emotionalem Wert", sagt er. Persönliche Gegenstände digitalisierte er vorm Wegwerfen.

Waldburger ist Tech-Unternehmer, 300 Tage im Jahr auf Achse, fliegt 120 Mal. Seine Wohnung kündigte er im Vorjahr. Wenig zu besitzen ist für den Schweizer Mittel zum Zweck: "Ich kann mich so aufs Wesentliche konzentrieren: auf meine Beziehung (er ist verlobt, Anm.) und auf meine Arbeit."