Österreich

Cem wurde nur 21 Tage alt: Vater jetzt vor Gericht

Heute Redaktion
Teilen
Der kleine Cem starb. Sein Vater stand jetzt erstmalig vor Gericht.
Der kleine Cem starb. Sein Vater stand jetzt erstmalig vor Gericht.
Bild: Daniel Schreiner, iStock ("heute.at"-Montage)

Es war ein Drama innerhalb einer Jungfamilie in Matzen: Ein Vater hatte ein Baby fallen gelassen, Cem starb, der 27-Jährige rief die Rettung .... viel zu spät.

Der kleine Cem wurde nicht einmal ein Monat alt, starb mit lediglich drei Wochen, weil sein Vater nicht schnell genug die Rettung alarmiert hatte. Der 27-jährige Bulgare war allein zu Hause in Matzen (Gänserndorf), ging mit dem Kind am Arm über eine Treppe, stürzte – dabei fiel der Säugling herunter. Nur: Der Vater rief nicht die Rettung, wartete bis die Mutter nach Hause kam. Erst die Serbin erkannte den Ernst der Lage - zu spät, der Bub starb ("Heute" berichtete).

Die Polizei nahm die Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung auf. Die Erhebungen ergaben: Der Vater dürfte über die Treppe (die Jungfamilie wohnte in einer Wohnung über einem Gasthaus) gestürzt sein. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg erhob schließlich Anklage wegen Imstichlassen eines Verletzten - Strafandrohung bis zu zwei Jahre Haft.

Auf Montag wurde der Prozess gegen den 27-Jährigen am Landesgericht Korneuburg angesetzt. Doch lange dauerte er nicht.

Der Prozess wurde auf Oktober vertagt.

(Lie)