Wirtschaft

EU will 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Geht es nach der EU-Kommission, sollen die 1-Cent- und 2-Cent-Münzen bald der Vergangenheit angehören. Preise sollen dann einheitlich nur mehr auf Fünferstellen gerundet werden.

Preise auf 99 Cent sollen bald Vergangenheit sein. Die EU-Kommission plant einheitliche Rundungsregeln in Europa. Das Ziel ist die Abschaffung der 1-Cent- und 2-Cent-Münzen, wie die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) berichtet.

Das Vorhaben soll im morgen, Mittwoch, vorgestellten Arbeitsprogramm der EU-Kommission enthalten sein. Begründet wird der Schritt mit Verweis auf einen Bericht von 2018. Dort wurde angeführt, dass immer mehr Euro-Staaten dazu übergehen, Preise beim Einkaufen auf Fünferstellen zu runden.

Außerdem gebe es in keinem einzigen Euro-Mitgliedsland eine Mehrheit für die Beibehaltung der Münzen mit Winzig-Beträgen.