Welt

CETA: Belgien einigt sich mit den Regionen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ARD

Die belgische Regierung hat sich im Gezerre um CETA mit den störrischen Regionen geeinigt. Eine Kopie der Einigung sei bereits der EU übermittelt worden, berichtete der Sender RTBF.

Die belgische Regierung hat sich im Gezerre um CETA mit den störrischen Regionen geeinigt.

Eine Kopie der Einigung sei bereits der EU übermittelt worden, berichtete der Sender RTBF. Zuvor war der für Donnerstag geplante Gipfel zur feierlichen Unterzeichnung des Handelsabkommens in Brüssel abgesagt worden. Wann das Treffen nachgeholt werden kann, ist weiter unklar. Es gibt derzeit kein neues Datum, wie die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus EU-Kreisen erfuhr. Der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau hatte seine für Mittwochabend vorgesehene Abreise nach Brüssel abgesagt. Die kanadische Regierung sei aber weiterhin "bereit, dieses wichtige Abkommen zu unterzeichnen, wenn Europa bereit ist", erklärte eine Sprecherin. Mit der Absage des Gipfels ist Ceta nach allgemeinem Verständnis nicht geplatzt. Wenn Belgien tatsächlich zustimmt, könnte das Abkommen später unterzeichnet werden. - derstandard.at/2000046535985/Kanada-laesst-Ceta-Gipfel-in-Bruessel-platzenEine Kopie der Einigung sei bereits der EU übermittelt worden, berichtete der Sender RTBF.

Die belgische Regierung hat sich heute mit den Regionen doch über die umstrittenen Punkte des EU-Kanada-Handelsabkommens CETA geeinigt. Das teilte der belgische Premierminister Charles Michel mit.

Wann das Treffen nachgeholt werden kann, ist weiter unklar. Es gibt derzeit kein neues Datum, wie die Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag aus EU-Kreisen erfuhr.

Der kanadische Ministerpräsident Justin Trudeau hatte seine für Mittwochabend vorgesehene Abreise nach Brüssel abgesagt. Die kanadische Regierung sei aber weiterhin "bereit, dieses wichtige Abkommen zu unterzeichnen, wenn Europa bereit ist", erklärte eine Sprecherin. Mit der Absage des Gipfels ist Ceta nach allgemeinem Verständnis nicht geplatzt. Nachdem Belgien tatsächlich zustimmt, könnte das Abkommen später unterzeichnet werden.