Österreich

CETA: SPNÖ macht sich über Strache-Posting lustig

Heute Redaktion
Teilen
Die Roten gruben einen Beitrag aus dem Februar 2017 aus.
Die Roten gruben einen Beitrag aus dem Februar 2017 aus.
Bild: Screenshot Facebook

Rot wirft Blau einen Umfaller bei CETA vor, die SPNÖ landete dabei mit einem "verbesserten" Facebook-Beitrag von HC Strache einen Internet-Hit.

Es war der Polit-Aufreger des Tages in Österreich: Der Ministerrat gab trotz zahlreicher Proteste grünes Licht für das Freihandelsabkommen CETA. Nötig dafür war auch die Zustimmung der FPÖ, die hatte in der Opposition noch gegen das Abkommen mobil gemacht.

Kritik gab es dafür auch aus Niederösterreich. "Die FPÖ ist die Umfaller- und Einzelfallpartei!", wetterte etwa SPNÖ-Chef Franz Schnabl. Dem Social Media-Team seiner Partei gelang indes ein Facebook-Hit mit einem abgeänderten Posting von HC Strache. Dieser hatte am 4. Februar 2017 vehement eine verbindliche Volksabstimmung zu CETA und TTIP gefordert.

Die Roten setzten den Rotstift an und machten sich über die Kehrtwende der FPÖ lustig – mit Erfolg. Der Beitrag wurde in kurzer Zeit über 500 Mal im sozialen Netzwerk geteilt.

Noch vor einem Jahr hat die damalige Oppositionspartei FPÖ gegen das Freihandelsabkommen CETA gewettert. Als Regierungspartner haben die Freiheitlichen dem Abkommen nun zugestimmt. (Quelle: APA Videoplattform) (min)