Fussball

Champions-League-Kracher Barca gegen Napoli wackelt

Der Champions-League-Kracher zwischen Barcelona und Napoli wackelt gewaltig. Das Achtelfinal-Rückspiel könnte verlegt werden. 

Markus Weber
Teilen
Das Champions-League-Duell zwischen Barcelona und Napoli wackelt.
Das Champions-League-Duell zwischen Barcelona und Napoli wackelt.
Imago Images

Eigentlich sollte das Duell um den Einzug ins Viertelfinale am 8. August (21 Uhr) im Camp Nou ausgetragen werden. Doch der starke Anstieg an Corona-Infektionen in Katalonien könnte eine Austragung unmöglich machen. 

Die UEFA hat mittlerweile Kontakt zu den Gesundheitsbehörden aufgenommen. Je nach Einschätzung der spanischen Behörden will der europäische Fußballverband dann über eine Austragung entscheiden. 

Austragung auf neutralem Boden?

Spanischen Medienberichten zufolge prüft die UEFA bereits die Verlegung des "Königsklassen"-Schlagers an einen neutralen Ort. Das verlangte auch Napoli-Präsident Aurelio De Laurentiis. "Sie haben entschieden, dass die Champions League in Portugal und die Europa League in Deutschland gespielt werden. Dann können wir mit dem Spiel doch auch nach Portugal oder Deutschland gehen", so De Laurentiis. 

Der Napoli-Boss sorgt sich um die Gesundheit seiner Spieler. "Ich verstehe nicht, warum wir in eine Stadt gehen sollen, die so große Probleme hat. Ich merke, dass es in Spanien große Ängste gibt, doch die UEFA entscheidet nichts." 

Der Kontinentalverband spielt weiterhin auf Zeit. "Das Spiel ist angesetzt und soll wie geplant in Barcelona stattfinden", so eine Stellungnahme gegenüber dem SID. Das Hinspiel war mit einem 1:1 geendet.