Österreich

Champions League künftig nicht mehr im ORF

Schlechte Nachrichten für Sportfans: Die Königsklasse des Klubfußballs ist ab der kommenden Saison nur noch auf dem Pay- TV-Sender Sky zu sehen.

Heute Redaktion
Teilen
Real Madrid war der letzte Champions-League-Sieger, den ORF-Seher im TV auf die Beine sehen konnten.
Real Madrid war der letzte Champions-League-Sieger, den ORF-Seher im TV auf die Beine sehen konnten.
Bild: GEPA-pictures.com

Fußball-Fans, die keinen Pay-TV-Anbieter gebucht haben, stehen ab der kommenden Saison im Abseits: Erstmals in der Fernseh-Historie spielt's die Königsliga nicht mehr bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Nicht nur der ORF ging bei der Ausschreibung leer aus, Sportfreunde können auch nicht zu den deutschen Nachbarn ausweichen – auch ZDF und ARD haben die Rechte an Sky verloren.

"Sind draußen"

"Ja, es stimmt, das Free-TV ist draußen. Die Rechte für Deutschland und Österreich wurden zur gleichen Zeit ausgeschrieben, ich gehe also davon aus, dass es das damit war", sagte ORF-Sportchef Hans-Peter Trost zu "Heute". Die Entscheidung hat Trost bereits im Mai kommen sehen: „Die Live-Sport-Lizenzen im bisherigen Ausmaß wird es wegen des massiven Preisanstiegs nicht mehr geben."

"Fußball bald Privileg der Eliten"

Obwohl es absehbar war, bedauert Trost das Aus: "Denn es geht hier auch um eine soziale Frage. Es können sich schlichweg nicht alle Menschen einen Pay-Anbieter leisten. Es droht nun, dass Fußball-Livespiele ein Privileg der Eliten werden."

Sky: Rechte für Deutschland und Österreich

Bisher zeigte der ORF 18 Livespiele der Königsliga plus das Finalspiel live. Ab der Saison 2017/18 flimmern die Matches gegen Entgelt bei Sky über den Bildschirm. Die Perform Group wird als Sublizenznehmer ihre Spiele über den Streamingdienst DAZN an den Fan bringen.

Sky hat Vier-Jahres-Agreement

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Sky-Geschäftsführung zeigte sich erfreut: "Wir sind mit dem Ausgang der Rechte-Ausschreibung sehr zufrieden. Sky ist und bleibt damit auch in den kommenden vier Jahren die Heimat der UEFA Champions League in Deutschland und Österreich."

Was ist mit Bundesliga und Hirscher?

Nun geht es für den ORF daran, die Rechte für die Skirennen in Österreich zu sichern. "Bis Ende Juli können hier Gebote abgegeben werden. Wir werden unser Bestes geben, damit nicht das selbe Schicksal wie mit der Champions League droht", verspricht Trost im "Heute"-Telefonat.

Doch auch das ORF-Bundesliga-Livespiel am Sonntag, der letzte Strohhalm für die heimischen Fußball-Fans, ist in Gefahr. Trost: "Es ist fraglich, ob wir weiter einen Deal wie bisher mit Sky hinbekommen. Grundsätzlich will ja jeder Pay-Anbieter so viele Spiele wie möglich hinter der Bezahlschranke." (coi)

;