Fussball

2:1-Sieg – Salzburg knackt Lille mit zwei Elfer-Toren

Red Bull Salzburg hat den ersten Sieg in der laufenden Champions-League-Saison eingefahren, Frankreich-Meister Lille mit 2:1 bezwungen.

Phillip Platzer
Teilen
Salzburg feiert den Sieg gegen Lille.
Salzburg feiert den Sieg gegen Lille.
Gepa

Dabei mussten die Mozartstädter neuerlich zweimal vom Elfmeterpunkt antreten. Diesmal behielt Karim Adeyemi allerdings die Nerven, schnürte einen Strafstoß-Doppelpack (35., 53.). Beim 1:1 in Sevilla hatten die Salzburger noch zwei von drei Elfmetern vergeben. Routinier Burak Yilmaz hatte in der 62. Minute noch den Anschlusstreffer erzielt.

Im Parallelspiel der Gruppe G trennten sich Wolfsburg und Sevilla mit einem 1:1-Remis. Damit sind die Mozartstädter an der Tabellenspitze. 

Salzburg-Führung per Elfmeter

In der ausverkauften Bullen-Arena hatte sich Österreichs Serienmeister zu Beginn mit dem kompakt aufgestellten französischen Titelträger gemüht. Einen Abschluss von Noah Okafor (12.) hatte Lille-Schlussmann Ivo Grbic abgewehrt. Auch Adeyemi konnte die Leihgabe von Atletico Madrid nicht bezwingen (26.).

1/7
Gehe zur Galerie
    Die Salzburger Bullen-Arena war für das Duell gegen den französischen Meister ausverkauft.
    Die Salzburger Bullen-Arena war für das Duell gegen den französischen Meister ausverkauft.
    Picturedesk

    Nach einer halben Stunde bekamen die Gastgeber die Partie dann besser in den Griff, Adeyemi startete in der 30. Minute in den Strafraum der Franzosen, wurde von Sven Botman niedergestreckt. Referee Halil Umut Meler zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Dies bestätigte der Video-Referee nach beinahe fünf Minuten. Adeyemi trat nach seinem vergebenen Versuch von Sevilla wieder an, zimmerte den Ball in den linken Winkel. Grbic war zwar mit der Hand am Ball gewesen, konnte den wuchtigen Schuss aber nicht parieren – 1:0 (35.).

    Strafstoß-Doppelpack

    Mit der Führung im Rücken wurden die Mozartstädter stärker, hatte Rasmus Kristensen die Chance zum zweiten Treffer, setzte seinen Kopfball allerdings an die Stange. Maximilian Wöber haute den Abpraller ins Außennetz (41.). Auf Seiten der Franzosen hatten Vilmaz (2.) und Botman (23.) verzogen.

    Nur acht Minuten nach dem Seitenwechsel zeigte Referee Meler neuerlich auf den Punkt. Diesmal nach einem Handspiel von Yilmaz, der einen Wöber-Freistoß in der Mauer stehend mit dem Ellbogen abwehrte. Adeyemi trat zum zweiten Strafstoß an, hämmerte den Ball humorlos in die Mitte – 2:0 (53.).

    Lille macht es spannend

    Doch nur zehn Minuten später machte Yilmaz sein Handspiel wieder wett, verkürzte unter kräftiger Mithilfe von Salzburg-Keeper Philipp Köhn auf 1:2. Der türkische Teamkapitän drehte einen Freistoß von der linken Seite auf das Bullen-Tor, Köhn faustete sich den Ball selbst über die Linie (62.).

    Nach dem Anschlusstreffer kamen die Gäste noch einmal auf. Den Schuss von Benjamin Andre haate Nicolas Seiwald abgeblockt (65.), eine Minute später schoss Vilmaz Bullen-Verteidiger Kristensen an (66.). Beim Schuss von Jonathan David war Köhn auf dem Posten (68.).

    In der Schlussphase bekamen die Mozartstädter die Partie dann besser unter Kontrolle, hielten den französischen Titelträger weit vom eigenen Tor weg.