Seit 18 Jahren würdigt das französische Luxushaus Chanel Anfang Dezember die Handwerkskunst der hauseigenen Ateliers mit der sogenannten "Métiers d'art"-Show. Daran kann auch die Coronavirus-Pandemie nicht rütteln. Nur auf eines musste die Nachfolgerin von Karl Lagerfeld, Virginie Viard, bei ihrer ersten Leistungsschau außerhalb Paris' verzichten: die Gäste.
Von den ursprünglich 200 geladenen Personen, war am Ende nur ein VIP in den prunkvollen Sälen des Château de Chenonceau im Loire-Tal anwesend. Nur Schauspielerin Kristen Stewart wurde die Ehre zuteil, die aufwendigen Stickereien, Plissee- und Federarbeiten aus der Nähe betrachten zu können.
Aber warum ausgerechnet Kristen Stewart? Die Antwort ist ganz einfach: Die -Jährige ist das Gesicht der neuen Kampagne, direkt vor Ort von Star-Fotograf Jürgen Teller geschossen.
Alle anderen bekamen die Leichtigkeit von Stoffen, exquisiten Tweed und Burgfräuleins in Schwarz und Weiß nur in einem digitalen Video präsentiert.