Formel 1

Chaos droht! Formel 1 ändert Regeln und hält sie geheim

Der Motorsport-Weltverband hat neue Regeln für die Formel-1-Saison 2023 beschlossen. Dabei blieben allerdings viele Fragezeichen. 

Heute Redaktion
In der Formel 1 wurden neue Regeln für 2023 beschlossen, doch die wurden nicht bekannt gegeben.
In der Formel 1 wurden neue Regeln für 2023 beschlossen, doch die wurden nicht bekannt gegeben.
Imago Images

In einer Sitzung des Weltrats der FIA haben am Mittwoch die 26 Delegierten unter dem Vorsitz von Präsident Mohamed bin Sulayem "eine Reihe von Sicherheitsverbesserungen" des Formel-1-Regelwerks vorgenommen, wie es in einer Aussendung heißt. Allerdings blieben nach der Stellungnahme mehr Fragen offen, als zuvor. Denn wie die Regeln genau geändert werden, ist unbekannt. 

Klar ist jedenfalls, dass die Vergrößerung der Rückspiegel für die Saison 2023 beschlossen wurde, um den toten Winkel bestmöglich aufzulösen. Ebenfalls Teil der Sicherheitsmaßnahmen ist eine nun beschlossene Verstärkung des Überrollbügels. Dies wurde nach der Analyse des schweren Unfalls von Guanyu Zhou im Großen Preis von Silverstone beschlossen. Der chinesische Alfa-Romeo-Pilot überschlug sich mehrmals, der Bolide blieb in einem Fangzaun hängen. 

1/23
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Japan: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Japan: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Gepa

    Neue Superlizenz

    Die FIA kündigte auch an, die Superlizenzkriterien anzupassen, es wurde eine "Entspannung" der Anforderungen für die Formel-1-Fahrerlaubnis angekündigt. Aktuell sind 40 Punkte erforderlich, um in der Motorsport-"Königsklasse" an den Start gehen zu dürfen. Allerdings werden die Formel-Nachwuchsserien höher gewertet als etwa die nordamerikanische IndyCar-Serie. Deshalb konnte auch Alpha-Tauri-Wunschpilot Colton Herta nicht in die Formel 1 wechseln. Dem 22-jährigen US-Amerikaner fehlten acht Punkte. Details zur Superlizenz-Anpassung blieben offen. 

    Grid-Strafen werden verändert

    Eine notwendige Klarstellung wird es im Bezug auf die Startplatz-Strafen geben. Vor dem Großen Preis von Italien war deshalb ein Chaos um die Startaufstellung entstanden. Damals wurden neun Piloten nach dem Tausch von Motorteilen oder wegen anderer Vergehen zurückversetzt. So konnten nicht mehr alle Strafen gänzlich abgerufen werden. Allerdings blieb auch hier offen, welche Regeln der Motorsport-Weltverband ändern möchte. 

    Die nächste Sitzung des Weltrats findet am 7. Dezember statt. Bis dahin dürften die Regeln ausgearbeitet worden sein.

    Die Sky-Videos zur Formel 1

    Mehr zum Thema