Österreich

Chaos im Frühverkehr bei Schnee und Eisregen

Heute Redaktion
Teilen

Wintereinbruch in Oberösterreich! Nach einigen frühlingshaften Tagen gab es in der Nacht auf Dienstag Schnee, Eisregen. Folge: Verzögerung bis zu 45 Minuten.

Eine dünne Schneeschicht, dichte Wolken und prasselnder Eisregen sorgten am Dienstagfrüh in Linz für teils gröbere Verzögerungen im Frühverkehr.

Bis zu 45 Minuten Zeitverlust durch Verzögerungen aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse mussten die Autofahrer in Kauf nehmen, besonders betroffen waren Pendler aus dem Mühlviertel.

Probleme auch im Rest von OÖ

Die Straßenmeistereien waren im Dauereinsatz. Auch einige Unfälle passierten, oft rutschten Autos von der Straße.

Beispielsweise in Schiedlberg, Ried in der Riedmark und Waizenkirchen musste die Feuerwehr zu Fahrzeugbergungen ausrücken.

Wer aber haftet bei einem Unfall auf Schneefahrbahn? Prinzipiell bekommen geschädigte Lenker Schadenersatz von der Haftpflichtversicherung des Verursachers.

Selbst verschuldete Schäden am eigenen Auto übernimmt die Kaskoversicherung, wenn man eine hat. "Problematisch oder teuer wird es aber, wenn sich ein Fahrzeuglenker nicht den winterlichen Fahrbedingungen angepasst hat: Er könnte nämlich auf eigenen Forderungen gegen einen Unfallgegner sitzen bleiben und bekommt überdies bei seiner Versicherung einen Schlechtpunkt", so ÖAMTC-Chefjurist Martin Hoffer.

(rep)