Wien

Rädelsführer der Corona-Leugner festgenommen

Am Sonntag kam es zu unschönen Szenen in Wien. Corona-Leugner zogen als illegale Demo durch die Stadt. Der Organisator wurde festgenommen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Demo fand ohne Masken und Abstand statt.
Die Demo fand ohne Masken und Abstand statt.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Zeitweise mehr als 5.000 Corona-Leugner marschierten am Sonntag durch die Straßen von Wien. Versuche von Aktivisten, die illegalen Demonstrationen zu blockieren, wurden aufgelöst. Maskentragende Passanten wurden von Demo-Teilnehmern provoziert, beschimpft, angehustet und bespuckt. Die Polizei schritt ein.

Es kam zu vereinzelten Festnahmen, die prominenteste war wohl die von Martin R. Der Rädelsführer der Corona-Leugner wurde laut "Heute"-Infos bei der Missachtung von Covid-Bestimmungen gesichtet. Er soll sofort die Polizisten angegriffen haben und wurde festgenommen wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Auch eine andere Szene-Größe, Jennifer K., soll am Rathauspark von der Polizei aufgehalten worden sein.

Ersten Infos aus sozialen Netzwerken zufolge soll ein Corona-Leugner zudem drei Journalisten und zwei Polizisten mit Pfefferspray und Tritten attackiert haben.

;