Welt

Chaos – Schweizer Luftraum wegen Blackout gesperrt

Skyguide kämpfte am Mittwoch mit einem Systemausfall. Der gesamte Schweizer Luftraum wurde gesperrt, mittelerweile starten Maschinen wieder.

Teilen
Bei Skyguide gibt es derzeit einen Systemausfall.
Bei Skyguide gibt es derzeit einen Systemausfall.
Markus Mainka / ChromOrange / picturedesk.com

Wegen eines Systemausfalls bei Skyguide war der gesamte Schweizer Luftraum am Mittwochvormittag gesperrt, schreibt die Flugsicherung in einer Medienmitteilung. Nun läuft der Luftverkehr wieder langsam an: Der Flugbetrieb war bis 9.30 Uhr bei 50 Prozent Kapazität geplant, ab 9.30 Uhr bei 75 Kapazität. Um 9.02 Uhr startete die erste Edelweiss-Maschine in Richtung Lanzarote. Der Flug war eigentlich auf 6.25 Uhr angesetzt.

Flüge nach Wien betroffen

In Zürich mussten vier Swiss-Flüge nach Basel und Mailand umgeleitet werden. Weil zwischenzeitlich auch keine Abflüge durchgeführt werden konnten, saßen zahlreiche Passagiere am Flughafen Zürich fest. Um 7.30 Uhr mussten die ersten Flüge annulliert werden. Betroffen in Zürich waren bisher Flüge nach Wien, Düsseldorf, Köln, München und Frankfurt.

Flugzeuge dürfen derzeit nicht über die Schweiz fliegen.
Flugzeuge dürfen derzeit nicht über die Schweiz fliegen.
zvg

"Wie beim Grounding"

Die Stimmung unter den wartenden Passagieren am Flughafen Zürich war noch ruhig, wie ein Leser vor Ort berichtet. Einige machten sich aber Sorgen, ob sie ihre Anschlussflüge noch erwischen. "Es ist wie beim Grounding hier", sagte ein Leser. Andere Passagiere gaben bereits auf und wollten ihr eingechecktes Gepäck zurückhaben.

Auch der Flughafen Genf war betroffen. Dort musste ein Flug aus New York nach Paris umgeleitet werden. Flüge von Brüssel, Luxemburg, Mallorca, Amsterdam und Paris mussten annulliert werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com