Groß wie Golfbälle

Chaos-Unwetter – riesige Hagelkörner fallen vom Himmel

Am Sonntagabend zog ein heftiges Gewitter über mehrere Bundesländer. "Heute"-Leser Bilal berichtet über mehre Zentimeter große Hagelkörner.

Maxim Zdziarski
Chaos-Unwetter – riesige Hagelkörner fallen vom Himmel
Golfballgroße Hagelkörner in Wiener Neustadt
Heute / Leserreporter

Ein heftiges Gewitter zog am Sonntagabend über Niederösterreich. "Heute"-Leserreporter Bilal befand sich zu dem Zeitpunkt in Felixdorf bei Wiener Neustadt, als es plötzlich anfing zu donnern. Doch gegen 19 Uhr fielen bis zu vier Zentimeter große Hagelkörner vom Himmel. "Der Hagelsturm war extrem heftig", berichtet er im "Heute"-Talk.

Doch Bilal ist nicht der einzige, der die riesigen Hagelbrocken entdeckte. Auch in Wien-Favoriten sollen sie vom Himmel gefallen und Schäden angerichtet haben, erzählt Leserreporter Emre. Zudem gab es im Burgenland und in Sankt Aegyd am Neuwalde (NÖ) golfballgroße Hagelkörner. Derzeit ist noch unklar, wie schwer die Schäden nach dem Unwetter sind.

Das Video wurde in Sankt Aegyd am Neuwalde (NÖ) aufgenommen:

Gewitter-Serie geht weiter

Die Unwetterserie dürfte in den kommenden Tagen laut derzeitigem Stand weiter gehen. Auch der Montag präsentiert sich das Wetter von seiner unbeständigen Seite. Entlang der Alpennordseite geht es bewölkt und schauerartig in den Tag.

Im Südosten gibt es morgen zwar ein paar Auflockerungen, spätestens ab Mittag muss aber landesweit mit Schauern und kräftigen Gewittern gerechnet werden. Mit Höchstwerten zwischen 16 und 25 Grad gehen die Temperaturen etwas zurück. Im Donauraum weht mäßiger bis lebhafter, im Osten lokal auch kräftiger West- bis Nordwestwind.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/311
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein heftiges Gewitter zog am Sonntagabend über mehrere Bundesländer Österreichs, begleitet von riesigen Hagelkörnern
    • Augenzeugenberichte aus Felixdorf bei Wiener Neustadt und Wien-Favoriten sowie aus dem Burgenland und Sankt Aegyd am Neuwalde berichten von Schäden durch Hagel
    • Die Unwetterserie wird voraussichtlich in den kommenden Tagen fortgesetzt, mit bewölktem und schauerartigem Wetter entlang der Alpennordseite und kräftigen Gewittern im Südosten
    zdz
    Akt.