Explosion in Baden

Chaoten sprengten Zigarettenautomat in Halloween-Nacht

Beim Eurospar in der Wienerstraße in Baden wurde in der Halloween-Nacht ein Zigarettenautomat gesprengt. Vom Tschick-Spender blieb nicht viel übrig.

Niederösterreich Heute
Chaoten sprengten Zigarettenautomat in Halloween-Nacht
Die Feuerwehr stellte die Trümmerteile für die Polizei sicher und säuberte den Parkplatz.
BFKDO Baden/Stefan Schneider

Zu einem heftigen Zwischenfall kam es in der Halloween-Nacht in Baden: Unbekannte Täter jagten den Zigaretten-Automaten, der an der Gebäudefassade des Supermarktes angebracht war, in die Luft.

Trümmerfeld

Die alarmierte Polizei fand beim Eintreffen vor Ort ein regelrechtes Trümmerfeld vor: Tausende Plastik- und Glasteile sowie die Überreste des zerfetzten Zigarettenautomaten und teils versengte Tschick-Packerl lagen weit über den Parkplatz verstreut am Boden.

1/31
Gehe zur Galerie
    Beim Eurospar in Baden kam es in der Halloween-Nacht zu einem explosiven Zwischenfall.
    Beim Eurospar in Baden kam es in der Halloween-Nacht zu einem explosiven Zwischenfall.
    BFKDO Baden/Stefan Schneider

    Anrainer hörten Knall

    Laut ersten Informationen dürfte sich der Vorfall bereits vor Mitternacht ereignet haben, Anrainer berichteten von einem lauten Knall in den späten Halloween-Stunden.

    Die Polizei nahm die Ermittlungen auf, sicherte Spuren und holte sich für die Reinigung des Tatortes Hilfe von der Feuerwehr. "Kurz vor 03 Uhr am 01.11.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Baden-Leesdorf von der Polizei zur Unterstützung bzw. technischen Hilfeleistung angefordert", heißt es seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden.

    Beleuchtung beschädigt

    Die Trümmerteile wurden von den freiwilligen Helfern eingesammelt und für die Polizei sichergestellt. Auch der Parkplatz wurde gesäubert.

    "Durch die Druckwelle wurden sogar einige Beleuchtungskörper des hohen Vordaches vom Geschäftsportal beschädigt", berichtet Bezirkssprecher Stefan Schneider.

    Halloween-Bilanz in NÖ

    Auch weitere Zwischenfälle wurden in der Halloween-Nacht von der Polizei vermeldet. Insgesamt zehn Mal musste man niederösterreichweit zu Einsätzen "mit Halloweenbezug" ausfahren, heißt es seitens der Exekutive am Mittwochmorgen.

    In Tulln kam es gleich zu zwei Vorfällen. Im Stadtgebiet kam es auf einer Party zum Handgemenge, ein 16-Jähriger wurde dabei am Finger verletzt. Ein weiterer Jugendlicher (16) rief während der Veranstaltung laut "Heil Hitler". Er wurde nach dem Verbotsgesetz angezeigt.

    In Weikendorf (Bezirk Gänserndorf) schossen unbekannte Täter Böller auf eine Hausfassade. Das Gebäude wurde dadurch beschädigt. Ein 14-jähriges Mädchen erstattete zudem Anzeige, weil sie während eines Spazierganges gegen 20 Uhr abends von zwei unbekannten Männern sexuell belästigt worden sei. Die Täter sollen Halloweenmasken getragen haben. In Lassee wurde indes eine Fassade mit Eiern beworfen.

    Verkleidete verängstigten Anrainer

    Auch südlich von Wien kam es zu Zwischenfällen: Besorgte Anrainer schlugen in Mödling Alarm, weil sie einen Mann mit Sturmhaube und Pistole entdeckten. "Es wurden umgehend mehrere Streifen an die Zulassungsadresse des Pkws beordert. Der maskierte Mann konnte ausgeforscht werden. Es handelte sich um einen 18-Jährigen, der die Sturmhaube und eine Air-Soft Pistole als Halloweenkostüm verwendete", heißt es in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

    Es handelte sich um einen 18-Jährigen, der die Sturmhaube und eine Air-Soft Pistole als Halloweenkostüm verwendete
    Landespolizeidirektion NÖ
    zur Halloween-Bilanz 2023

    In Breitenfurt wurde indes geböllert: Ein 16-Jähriger warf einen Sprengkörper in eine öffentliche Toilette, das WC wurde massiv beschädigt.

    In Purkersdorf (Bezirk St. Pölten-Land) wurden Kracher gegen vorbeifahrende Autos geworfen. Die Teenager wurden angezeigt, die Böller beschlagnahmt.

    In der Landeshauptstadt St. Pölten kam es zu einer leichten Körperverletzung: Ein 18-Jähriger wurde von zwei Unbekannten, die mit Leintuch und Maske verkleidet waren, mit einem spitzen Gegenstand leicht am Oberkörper verletzt.

    red
    Akt.