Motor

Chapeau! Der Citroen C4 überzeugt im Test

Citroen beweist mit dem neuen C4 wieder einmal, dass schönes Design nicht teuer sein muss. Der Wagen überzeugt aber auch mit seinen inneren Werten.

Teilen

Klar, die "Orange Pulse"-Lackierung ist vielleicht nicht die erste Farbe, die man sich im Katalog aussuchen würde, steht dem C4 aber ungemein gut - vor allem, weil es kein knalliges Orange ist, sondern ein elegantes. Es passt sehr gut zu dem Kompaktwagen, der jugendlich aber nicht zu verspielt daher kommt. Besonders gelungen ist die Kombination aus Kühlergrill mit den Citroen-Winkeln und den LED-Scheinwerfern. Und im Gegensatz zu vielen Autos sieht der C4 nicht nur vorne, sondern auch von hinten gut aus.

Wir fuhren einen 130 PS starken Benziner mit 8-Gang-Automatik in der gehobenen Ausführung Shine, der 27.780 Euro kostet. Als Extras obendrauf gab es neben der erwähnten Lackierung eine induktive Ladeschale für Handys, das Winterpaket mit Lenkrad-Heizung, Sitzheizung vorne und einer beheizbaren Windschutzscheibe, sowie das Drive-Assist-Paket Plus mit adaptivem Tempomaten, Spurhaltesystem etc. - das macht dann 29.900 Euro. Den günstigsten C4 mit 100 PS gibt es übrigens ab 20.930 Euro und die rein elektrische Version ab 36.040 Euro.

Tolle Federung

Man ist mit dem C4 richtig gut unterwegs. Denn der Wagen hat einerseits genug Power mit seinen 230 Nm Drehmoment, andererseits ist er auch bei sportlicherer Fahrweise recht sparsam. Citroen verspricht einen Verbrauch von 5,8 Litern, aber ein "niedriger 6er" geht sich in der Praxis problemlos aus.

Doch das ist nicht alles, was es Positives in punkto Fahren zu berichten gibt: Denn der Wagen ist sehr gut gedämmt und man sitzt sehr bequem. Dafür sorgen die Active Comfort Sitze und die Active Comfort Federung, die serienmäßig dabei sind. Gleichzeitig schafft es der C4 aber, nicht zu weich in den Kurven zu sein, was wie bereits angesprochen mehr Sportlichkeit erlaubt. Dabei animiert einen der Wagen aber eigentlich zum gemütlich Dahingleiten - der C4 ist ein richtig entspanntes Auto, das sich sehr angenehm lenken lässt.

Eigene Tablet-Halterung

Denn man fühlt sich auch im Innenraum wohl. Vorne sitzt man wie gesagt sehr bequem, hinten ist es aufgrund der Gesamtlänge von 4,36 Metern und dem coupé-artigen Heck natürlich etwas enger. Der Kofferraum fasst aber immerhin 380 Liter. Top ist das serienmäßige Head-up Display - keine Selbstverständlichkeit in dieser Fahrzeugklasse.

Und für den Beifahrer gibt es über dem (riesigen) Handschuhfach eine ausklappbare Halterung, in der man ein Tablet befestigen kann. Wenn man lieber etwas schaut, als sich mit dem Fahrer zu unterhalten.

Alles in allem überzeugt der C4 auf ganzer Linie - Chapeau, Citroen!