Österreich

Charles & Camilla in Wien: Doch Handshakes an Tag 1

Heute Redaktion
Teilen

Prinz Charles traf sich mit Kanzler Kern und Präsident Van der Bellen. Am Abend stand ein Staatsbankett in der Hofburg mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Society auf dem Plan.

Am Mittwoch wurde Wien mit einem seltenen Gast beehrt. Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Camilla, ihres Zeichens Herzogin von Cornwall, landeten am Nachmittag mit ihrer Maschine in Wien-Schwechat.

Zum Empfang wurde standesgemäß der rote Teppich ausgerollt, für Camilla bekam einen Blumenstrauß überreicht. Staatsekretärin Muna Duzdar und der britische Botschafter Leigh Turner begrüßten das Prinzenpaar auf dem Rollfeld. Mit einer Polizei-Eskorte bewegte sich der Tross danach Richtung Wien.

Royals bei den Zuckerbäckern

Prinz Charles und Camilla nächtigen im noblen Hotel Sacher, am Wiener Ring. Nach einem kurzen Check-In ging es weiter in die K.u.K. Hofbäckerei Demel, wo den britischen Royals vorgeführt wurde, warum österreichisches Backwerk schon seit langem Weltruhm erlangt hat. Besonders interessiert zeigten sich die beiden am Rezept des legendären Apfelstrudels.

Der Fahrplan zum royalen Besuch am Mittwoch

15:35 Uhr: Landung in Wien-Schwechat. Nach der Landung geht es für das royale Paar ins Hotel Sacher.
17:00 Uhr: Handshake mit Präsident Van der Bellen in der Hofburg
17:45 Uhr: Treffen mit dem Regierungschef am Ballhausplatz
Ab 20:00 Uhr: Staatsbankett in der Hofburg

Gipfeltreffen mit Staatsspitze

Danach wurde das blaublütige Paar in der Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und First Lady Doris Schmidauer in Empfang genommen. Die beiden Staatsmänner zogen sich zu einem informativen Gespräch über Politik, Wirtschaft und Umwelt zurück und plauderten länger als eigentlich vorgesehen war.

Prinz Charles eilte über den Ballhausplatz in das Bundeskanzleramt zu einem weiteren Gespräch mit Regierungschef Christian Kern (SPÖ). Seine Frau Camilla wurde derweil von Doris Schmidauer durch die Hofburg geführt und schüttelte Fans der Royals vor dem Hotel Sacher die Hände.

Am Abend stand ein Staatsbankett zu Ehren Prinz Charles' und Camillas auf dem Plan. Mit dabei Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Society. Dagmar Koller hatte sich ebenso angesagt, wie Star-Designerin Vivienne Westwood. (rcp)