Welt

"Tampon" – der berühmteste Satz von Charles an Camilla

Kaum ist Charles der neue König Großbritanniens geworden, kramen britische Medien tief in ihrer Schatzkiste an skurrilen aber wahren Storys über ihn.

Charles liest sich immer alles genau durch, bevor er und seine Frau etwas unterschreiben.
Charles liest sich immer alles genau durch, bevor er und seine Frau etwas unterschreiben.
imago/i Images

Charles III. hatte 1981 Lady Diana geheiratet, doch beide hatten bis zu ihrer Scheidung 1996 Affären. Da Diana, die Mutter von Prinz William und Prinz Harry, in der Öffentlichkeit höchst beliebt war, hatte Charles Affäre Camilla zu Beginn einen äußerst schweren Stand in der Bevölkerung und in den Medien - auch wenn sie nach dem Tod Dianas 1997 und der Hochzeit mit Charles 2005 mittlerweile selbst hohes Ansehen genießt.

Doch 1993 gelangte ein privates Telefonat zwischen Charles und Camilla an die Öffentlichkeit. Ein Amateurfunker hatte das Gespräch vom 18. Dezember 1989 angeblich zufällig aufgenommen, was im Zeitalter der analogen Sendefrequenzen noch möglich war. Gerüchteweise hatte der britische Geheimdienst das aufgenommene Gespräch aber mehrmals "gesendet", in der Hoffnung, dass es jemand abfängt.

Der Inhalt des Telefonats, erstmals im australischen Magazin "New Idea" transkribiert und später von britischen und internationalen Medien übernommen, wurde zum Skandal - und bekam wahlweise den Namen "Camillagate" oder "Tampongate", in Anlehnung an den Watergate-Skandal in den USA 1972. Warum, ergibt sich aus folgendem Teil der sechs Minuten langen Aufnahme.

Das Transkript

Charles: "Was ist mit mir? Das Problem ist, dass ich dich mehrmals die Woche brauche."
Camilla: "Mmmmh, ich dich auch. Ich brauche dich die ganze Woche. Die ganze Zeit."

Charles: "Oh Gott, ich werde einfach in deiner Hose leben müssen oder sowas. Es wäre so viel einfacher."
Camilla (lacht): "Oh, in was wirst du dich verwandeln? Ein Paar Unterhosen?"
(Beide lachen)
Camilla: "Oh, du wirst als ein Paar Unterhosen zurück kommen!"

Charles: "Oder, Gott bewahre, als Tampax [Anm.: eine Tampon-Marke]. Bei meinem Glück..."
Camilla: "Du bist ein echter Idiot! (lacht) Oh, was für eine wundervolle Idee!"

Charles: "Bei meinem Glück werde ich in die Toilette geworfen und werde mich für immer an der Wasseroberfläche im Kreis drehen ohne je unterzugehen."
Camilla (lacht): "Oh, Schatz..."

Charles: "Bis der nächste kommt."
Camilla: "Oh, vielleicht könntest du als Packung zurück kommen."

Charles: "Was für eine Packung?"
Camilla: "Ein Packung Tampax, damit du immer weiter machen kannst."

Charles: "Das stimmt."
Camilla: "Du wiederholst dich... (lacht). Oh Schatz, ich will dich einfach jetzt."

Wer sich das ganze Telefonat anhören will: Die australische Radiosendung "The Kyle and Jackie O Show" hat das Transkript einmal vertont:

Alle Fotos: Das Staatsbegräbnis für die Queen

1/100
Gehe zur Galerie
    <strong>Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder:</strong> Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    Das Staatsbegräbnis der Queen - alle Bilder: Prinzessin Charlotte (7) weint bitterlich um ihre Großmutter.
    PHIL HARRIS / AFP / picturedesk.com