Österreich

Charles und Camilla in Wien auf Wein-Tour

Nach Jüdischem Museum und Wiener Philharmonikern stand am Donnerstag ein süffiger Lunch beim Heurigen Obermann am Programm.

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem gelungen Gala-Dinner in der Hofburg am Mittwochabend und einer luxuriösen Nacht im Hotel Sacher starteten Prinz Charles und Herzogin Camilla heute Tag Zwei ihrer Wiener Charme-Offensive.

Erste Station der Briten-Royals: ein Besuch im Jüdischen Museum in der City. Direktorin Danielle Spera führte den künftigen König Englands und seine Frau durch die neue Ausstellung "Trude und Elvis".

Der Besuch hatte auch einen ernsten Hintergrund. Spera brachte den Prinzen mit Holocaust-Überlebenden zusammen. Die bewegende Begegnung teilte Charles' PR-Team auch gleich auf Twitter.

Gegen 11.30 Uhr, etwas verspätet, ging es weiter in den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Weniger Schaulustige als zuvor, dafür zahlreiche Journalisten warteten auf die royalen Musikfreunde. Unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen wurde das königliche Paar zu einer Probe der Wiener Philharmoniker gelotst.

Menschenmenge und Polizei-Aufgebot vor dem Musikverein

Vorstand Andreas Großbauer, der Charles und Camilla bereits beim gestrigen Gala-Dinner kennen lernen durfte, freute sich über ein Wiedersehen. Star-Dirigent Christian Thielemann holte den Sohn der Queen und seine Frau auf die Bühne, nachdem noch zuvor Spürhunde durch die Reihen gewieselt waren, während die Musiker probten.

Acht Minuten lauschten Charles und Camilla andächtig dem 3. Satz aus der 9. Symphonie von Beethoven, dann huschten sie weiter. In Begleitung von Intendantin-Gattin Evi Angyan ging es ins Archiv des Musikvereins. Der Prinz und seine Gattin durften einen Blick auf Originalmanuskripte von Mozart und Haydn werfen.

Nach soviel Hochkultur entspannten sich Charles und Camilla bei einem launigen Termin beim Öko-Heurigen Obermann in Grinzing. Auch hier hatten Spürhunde zuerst das Gelädne geprüft, ein Hubschrauber überwachte das Mittagessen am Cobenzl. Winzer Martin Obermann ließ Charles, selbst Bio-Bauer und Umwelt-Experte, seinen ausgezeichneten Gemischten Satz verkosten. Cheers!

Am Nachmittag wird es für Charles wieder ernst: Er nimmt an einer OSZE-Diskussion zum Thema "Moderene Sklaverei und Freiheit von Religionen" in der Hofburg teil. Die Herzogin von Cornwall hingegen spritzt den formellen Teil und besucht die Spanische Hofreitschule. Um 17 Uhr heißt es dann wieder "Goodbye Vienna" für Charles und Camilla.