Welt

Charleston-Killer Dylann Roof schuldig gesprochen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: POOL New / Reuters

Jener Attentäter, der im Juni 2015 in einer Kirche in Charleston neun Afroamerikaner erschoss, wurde nun schuldig gesprochen. Am Donnerstagabend kam das Urteil. Ihm droht nun die Todesstrafe oder lebenslange Haft.

Justizministerin Loretta Lynch fand vor dem Prozess die Todesstrafe angemessen. Über das Strafmaß wird allerdings zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Das Massaker fand während der Bibelstunde in der Emanuel African Methodist Episcopal Church statt. Die rassistische Attacke passierte just zu einem Zeitpunkt, an dem in ganz Amerika über die Beziehung zwischen Weißen und Schwarzen diskutiert wurde.

Roof fantasierte über einen "Krieg der Rassen". Über Video-Aufnahmen konnte er identifiziert und am Tag nach der Tat gefasst werden.