Schlager

Charlien: "Millionen Optionen? Ich weiß, was ich will"

Aus Millionen von Möglichkeiten die richtige Entscheidung treffen? Nicht immer leicht. Doch mit dem "Heute"-Interview traf Charlien eine gute Wahl.

Jochen Dobnik
<strong>Charlien</strong> zu Besuch in der "Heute"-Redaktion: Die Tochter einer Südafrikanerin und eines Kärntners weiß ganz genau, was sie will.
Charlien zu Besuch in der "Heute"-Redaktion: Die Tochter einer Südafrikanerin und eines Kärntners weiß ganz genau, was sie will.
Heute

Aus Millionen von Möglichkeiten genau die eine, die richtige Entscheidung fürs Leben treffen – wer träumt nicht davon? Genau davon handelt die brandneue Single "Millionen Optionen" der Kärntner Senkrechtstarterin. Hier lässt eine starke, selbstbewusste Frau keine Zweifel offen, dass sie genau weiß, was sie will. Im "Heute"-Interview ließ Charlien daran auch gar keinen Zweifel.

"Ich war schon immer sehr selbstbewusst. Ich hab von klein auf gewusst, dass wenn ich etwas möchte, dann komm ich auch zu meinem Ziel", erzählt die 28-Jährige, Sternzeichen Widder – noch Fragen? Jeder Menge!

"Meistens nehmen ich und mein Team so fünf bis sechs Titel auf und dann lasse ich diese erst einmal ruhen ... und nach zwei Wochen höre ich sie mir noch einmal durch und schau, was ist hängengeblieben oder hat mir gut gefallen. Und dieses Mal war es tatsächlich so, dass ich drei Tage, nachdem ich 'Millionen Optionen' eingesungen hatte, morgens aufgewacht bin und diese Melodie gesummt habe. Das war zum ersten Mal so! Und da hab ich mir gedacht, das passt!", war Charlien schon früh vom Hit-Potential ihrer neuen Single überzeugt.

"Habe alles bekommen, was ich nie wollte"

In dem Song geht es um das einzigartige Gefühl, genau zu wissen, welche Person für einen die richtige im Leben ist. Hatte die Tochter einer Südafrikanerin und eines Kärntners auch bei ihrem Freund dieses Gefühl? Immerhin leben die beiden seit Jahren mit ihren zwei Söhnen in einer kleinen, malerischen Gemeinde im Kärntner Rosental, südlich des Wörthersees. "Liebe auf den ersten Blick war's keine, wir haben schon ein paar Anläufe mehr gebraucht", lacht Charlien. Das Paar hat sich beim Musizieren kennengelernt. Sie, die Rampensau – "je größer die Bühne, desto größer der Kick" –, stand vorne, er half als Akkordeonist aus.

"Ich hab alles bekommen, was ich eigentlich nie haben wollt. Ich wollte nie in einem Bierzelt spielen – das habe ich jetzt zehn Jahre gemacht. Ich wollte keinen Musiker als Freund – und Lehrerin wollte ich auch nicht werden [sie ist studierte Musikpädagogin, Anm. d. Red.]. Und jetzt bin ich mit alldem, von dem ich glaubte, ich würde es nicht brauchen, super-happy", strahlt die 28-Jährige.

Exklusives Album, Show mit Beatrice Egli

Charlien kann ohne Übertreibung als eines, der größten Gesangstalente Österreichs bezeichnet werden. Ihr Produzent Hubert Molander ist einer der erfolgreichsten Schlager-Produzenten in Deutschland und Österreich. Er brachte es mit Songs für Beatrice Egli, Sonia Liebing oder Semino Rossi bereits auf mehrere Nummer 1-Airplayhits und gewann 2021 den Amadeus Music Award als bester Songwriter des Jahres. Gemeinsam mit ihm arbeitet Charlien gerade an ihrem Debütalbum, das im Sommer 2023 erscheinen soll – "ein exklusives Album, das gibt es nur aus meiner Hand. Kein Streaming, es wird einzig und allein bei meinen Konzerten verkauft".

Ob es bis zu ihren Live-Heimspielen am 26. und 27. Mai im Klagenfurter Wörthersee-Stadion schon fertig sein wird, ist noch ungewiss. Fix ist, die Newcomerin wird an den beiden Tagen gleich mehreren Schlagergrößen – Fantasy und G.G. Anderson am ersten, Beatrice Egli am zweiten Tag – einheizen. Tickets dafür gibt es noch.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>Melissa Naschenweng</strong> entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
    Melissa Naschenweng entspannt sich gerne in ihrer Kärntner Heimat – wie hier in Bad Kleinkirchheim.
    Instagram