Welt

Ex-Student erschießt auf Campus zwei Männer

In Charlotte, North Carolina, ist es zu einer Schiesserei gekommen. Ein Mann ist auf dem Gelände einer Universität festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im US-Bundesstaat North Carolina sind bei einem Schusswechsel an einer Universität zwei Menschen getötet worden. Vier weitere Menschen sind verletzt.

Die Attacke fand an der University of North Carolina in Charlotte statt. Der mit einer Pistole bewaffnete mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Laut Medienberichten handelt es sich um einen 22 Jahre alten Mann, der kürzlich sein Geschichtsstudium an der Universität abgebrochen hatte.

Polizeichef Jeff Baker sagte auf der Pressekonferenz, ein Polizist habe den mutmasslichen Täter gestellt. Das schnelle Vorgehen der Sicherheitskräfte habe Leben gerettet. Der Polizeichef zeigte sich sichtlich bewegt von der Tat und erklärte, er und seine Kollegen seien am Boden zerstört. Die Polizei wurde den Angaben zufolge gegen 16.40 Uhr über die Schüsse informiert. Der Campus wurde daraufhin abgeriegelt.

Aufnahmen zeigten, wie Studenten mit erhobenen Armen im Freien standen. In den USA kommt es immer wieder vor, dass an Schulen und Hochschulen Schüsse fallen. Bemühungen für schärfere Waffengesetze laufen seit Jahren ins Leere, weil die Republikaner dagegen sind. Die Universität von North Carolina in Charlotte hat eigenen Angaben zufolge mehr als 26.500 Studenten und 3000 Mitarbeiter.

Video: So wurden die Studenten gerettet

(Red)