Wien

"Chase" stöbert versteckten Wohnwagen-Einbrecher auf

Mehrere Männer drangen beim Bahnhof Heiligenstadt in den Wohnwagen einer Frau ein. Sie schlug Alarm – WEGA und Polizeihund fassten vier Verdächtige.

Rene Findenig
Ein versteckter Tatverdächtiger wurde vom Polizeidiensthund "Chase" aufgestöbert.
Ein versteckter Tatverdächtiger wurde vom Polizeidiensthund "Chase" aufgestöbert.
Polizei

Eine besorgte Frau meldete an Montag kurz nach 20 Uhr am Notruf das Eindringen von mehreren Personen in einen von ihr abgestellten Wohnwagen nahe dem Bahnhof Heiligenstadt in Wien. Eine Funkwagenbesatzung der Polizei durchsuchte daraufhin den gesamten Bereich.

Es waren keine Personen vor Ort, allerdings stellten die Polizisten ein Luftdruckgewehr und mehrere Messer sicher. Am Nachmittag wurde dann erneut die Polizei alarmiert. Aufgrund der offensichtlichen Gefährdungslage wurden nicht nur die Bezirkskräfte des Stadtpolizeikommandos Döbling, sondern auch die WEGA und die Polizeidiensthundeeinheit alarmiert.

Polizeihund fand vierten Tatverdächtigen

Bei dem anschließenden Zugriff der WEGA konnten drei Personen angehalten werden. Eine vierte Person, welche sich versteckte, wurde vom Polizeidiensthund "Chase" aufgestöbert und gestellt. Im Zuge der Aufarbeitung kam ans Tageslicht, dass die vier männlichen Personen nicht nur in die fremde Liegenschaft eingebrochen sind.

Drei der vier Tatverdächtigen hielten sich zudem nicht rechtmäßig im Bundesgebiet auf, berichtet die Landespolizeidirektion Wien in einer Aussendung am Mittwoch. Die beiden slowakischen Staatsangehörigen (26 und 34 Jahre alt) und der 31-jährige tschechische Staatsangehörige wurden festgenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf