Multimedia

Chatbot liefert falsche Antwort – 100 Milliarden futsch

Chat-Bots wie ChatGPT von OpenAI oder Bard von Google antworten in Sekunden und eloquent auch auf komplizierteste Fragen. Aber was, wenn nicht?

Google stellte seinen Chat-Roboter Bard vor.
Google stellte seinen Chat-Roboter Bard vor.
Reuters

Google will mit seinem eigenen Chat-Roboter namens Bard auf Microsofts und OpenAIs Versionen kontern. Doch bereits in der ersten öffentlichen Demonstration kommt es zu einem Faktenfehler. Google wollte demonstrieren, dass Bard imstande ist, aktuelle Informationen in seine Antworten einzubauen, was nicht der Fall ist bei der Konkurrenz. Die verhängnisvolle Frage beinhaltet das James-Webb-Teleskop im Weltall und seine neuen Entdeckungen. Bard antwortet daraufhin, dass das James Webb die ersten Fotos von einem Planeten außerhalb unseres Planetensystems aufgenommen hat.

1/7
Gehe zur Galerie
    Wie suchen wir in Zukunft im Netz? Diese Frage hat Google nun beantwortet.
    Wie suchen wir in Zukunft im Netz? Diese Frage hat Google nun beantwortet.
    Unsplash

    Dies stimmt jedoch nicht, denn die ersten Fotos wurden 2004 von dem Very Large Telescope (VLT) geschossen, lange bevor das James Webb überhaupt existierte. Kurz nach der Veröffentlichung des Videos mit der fragwürdigen Antwort von Bard brach die Aktie von Googles Mutterkonzern Alphabet um sieben Prozent ein. Die Investoren zeigten sich über den schwachen Start von Bard dennoch enttäuscht. Google hatte bei der Vorstellung von Bard am Montag selbst darauf hingewiesen, dass das System auch noch fehlerhafte Antworten liefern kann.

    Screenshot der Alphabet-Aktie.
    Screenshot der Alphabet-Aktie.
    Google

    Der Chatbot Bard ist ein Teil einer umfangreichen KI-Offensive von Google, mit dem der Suchmaschinenriese vor allem auf den Überraschungserfolg des kalifornischen Start-ups OpenAI und seines Text-Roboters ChatGPT reagiert. OpenAI ist finanziell eng mit dem Google-Wettbewerber Microsoft verbunden und hatte am Dienstag angekündigt, ChatGPT in seine bislang nur mässig erfolgreiche Suchmaschine Bing zu integrieren.