Welt

Chauffeur schmeißt Burka-Trägerin aus Bus

In Deutschland soll ein Busfahrer einer vollverschleierten Frau die Mitfahrt verweigert haben. Sie erstattete Anzeige.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Der rassistische Skandal ereignete sich in der Stadt Emden in Niedersachsen. Die Polizei hat die Anzeige der Frau bereits aufgenommen und an die Stadtverwaltung weitergeleitet, die für mutmaßliche Verstöße gegen das Personenbeförderungsgesetz verantwortlich ist.

Laut den Informationen der "Bild" werden sowohl der Busfahrer als auch Vertreter des Busunternehmens zu den Anschuldigungen befragt, um den Fall aufzuklären.

"Sicherheitsgründe"

Im Falle einer Verurteilung könnte ein Verwarngeld von 55 Euro oder sogar ein Bußgeld bis 10.000 Euro verhängt werden.

Medienberichten zufolge begründete der Busfahrer sein Verhalten damit, dass er Sicherheitsbedenken hatte und die Frau deshalb nicht mitfahren ließ. (wil)