Szene

Cheadle sammelt per Crowdfunding Geld für Biopic

Heute Redaktion
Teilen

Crowdfunding wird in Hollywood immer populärer. Lehnen die Studios einen Film ab, werden vermehrt Spendenaufrufe per Internet gestartet, um Produktionen zu finanzieren. Ein aktuelles Beispiel liefert "Miles Ahead", ein Biopic über Jazzlegende Miles David, dass dem Schauspieler Don Cheadle besonders am Herzen liegen dürftte. Er möchte 325.000 Dollar (rund 238.000 Euro) auf der Crowdfunding-Plattform "Indiegogo" für das Projekt sammeln.

Crowdfunding wird in Hollywood immer populärer. Lehnen die Studios einen Film ab, werden vermehrt Spendenaufrufe per Internet gestartet, um Produktionen zu finanzieren. Ein aktuelles Beispiel liefert "Miles Ahead", ein Biopic über Jazzlegende Miles Davis, dass dem Schauspieler Don Cheadle besonders am Herzen liegen dürftte. Er möchte 325.000 Dollar (rund 238.000 Euro) auf der Crowdfunding-Plattform "Indiegogo" für das Projekt sammeln.

werden ebenfalls in der Filmbiografie zu sehen sein. Cheadle soll selbst bereits viel Geld in den Film investiert haben und auch auf seine übliche Gage verzichten. Die zusätzlichen 325.000 Dollar sind dafür gedacht, verschiedene Zeitperioden authentisch auf die Leinwand zu bringen und Original-Songs einzubauen.

Die Spender bekommen auch etwas für ihre Unterstützung: Cheadle bietet Merchandise-Artikel, Set-Besuche, private Vorführungen und sogar seine Begleitung bei einem Golf-Ausflug an. Zusätzlich werden die Geldgeber als "Associate Producer" im Abspann des Filmes erwähnt. Kostenpunkt: 15.000 Dollar.

Nach zwei Tagen hatte "Miles Ahead" auf der Crowdfunding-Plattform bereits Zuspruch in Form von 45.000 Dollar erhalten. Wie erfolreich derartige Aktionen sein können, bewies unter anderem das Projekt zur . Fans steuerten insgesamt 5,7 Millionen US-Dollar bei und sorgten dafür, dass der Film realisiert werden konnte.