Österreich

Chef der WGKK erlitt Herzinfarkt am Steuer

Heute Redaktion
Teilen

Große Trauer bei Wiens Ärzteschaft: Auf der Fahrt in Zillingdorf (NÖ) erlitt Reinhard Marek (62), Ärztlicher Direktor der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK), einen Herzinfarkt und verstarb.

Große Trauer bei Wiens Ärzteschaft: Auf der Fahrt in Zillingdorf (Niederösterreich) erlitt Reinhard Marek (62), Ärztlicher Direktor der , einen Herzinfarkt und verstarb.

Zwischen Zillingdorf-Markt und Zillingdorf-Bergwerk setzte das Herz des renommierten Primarius Mittwochnachmittag plötzlich aus. Sein Mercedes kam von der Landstraße ab und rollte im angrenzenden Acker aus.

Ein nachkommender Lenker stoppte sofort, versuchte zu helfen. Doch das Auto hatte verriegelt! Der Zeuge alarmierte die Rettung, schlug mit einem Hammer das Seitenfenster ein und zerrte Marek aus dem Fahrzeug. Unter Anleitung des Notrufs reanimierte er das Opfer, bis der Notarzt eintraf. Auch dieser versuchte noch, seinen Kollegen ins Leben zurückzuholen. Vergebens.

Marek war seit 1992 Leitender Arzt der WGKK, seit Ende 2004 zusätzlich Leiter ihres Gesundheitszentrums Wien-Süd. Er habe die "Gebietskrankenkasse über Jahrzehnte geprägt. Wir trauern um einen Weggefährten", hieß es gestern in einer Aussendung der WGKK.