Österreich

Chef drohte: "Entweder Sex – oder du wirst gekündigt...

Heute Redaktion
Teilen
Der Chef bedrängte die Frau, die bekam jetzt vom Gericht 15.000 Euro zugesprochen.
Der Chef bedrängte die Frau, die bekam jetzt vom Gericht 15.000 Euro zugesprochen.
Bild: iStock/Symbolbild

Dramatischer Fall von sexueller Belästigung in Oberösterreich: Laut Arbeiterkammer drohte ein Chef einer Angestellten: "Entweder du schläfst mit mir – oder du wirst gekündigt."

Was für ein ekelhafter Vorgesetzter …

Die oö. Arbeiterkammer machte einen besonders erschütternden Fall von sexueller Belästigung öffentlich: Eine Kellnerin soll von ihrem Chef mehrfach belästigt und sogar bedroht worden sein.

Konkret: Unter anderem folgte ihr der Mann in einen Nebenraum, "presste sich an sie und sprach von seinem erigierten Glied", so die Arbeiterkammer. Und weiter: "Einmal versperrte er nach der Sperrstunde das Lokal, steckte den Schlüssel ein – und 'bat' die Frau, sie möge doch noch bleiben. Er behauptete, dass er schon mit vielen Kellnerinnen geschlafen habe. Und dass er auch mit ihr schlafen wolle, damit sie ihren Job behalten könne."

Unfassbar: Er drohte damit ganz unverhohlen. Entweder Sex – oder du wirst gekündigt.

Das perfide: Laut Arbeiterkammer gab er sich nur als Chef der Kellnerin aus – war es aber offenbar gar nicht.

Die Kellnerin meldete den Vorfall erst gar nicht. Erst, nachdem ihr im Krankenstand gekündigt worden war, ging sie zur Arbeiterkammer.

Diese forderte Schadenersatz für die sexuelle Belästigung sowie zahlreiche andere offen gebliebene Ansprüche (Lohn, Überstundenentgeld, Urlaubsersatzleistung etc.). Die Sache ging vor Gericht. Das Unternehmen musste der Frau schließlich 15.000 Euro zahlen.



Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook
(ab)