Österreich

Chef einer Bande erst 14 Jahre alt!

Heute Redaktion
Teilen

49 Straftaten! Vom Einbruch bis zum zerstochenen Autoreifen, versenktes Diebesgut im Weikerlsee und ein Gesamtschaden von 16.000 Euro: All das haben 15 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren auf dem Kerbholz. Sie trieben ihr Unwesen im Stadtteil Linz-Ebelsberg. Der jüngste Anführer der Bande ist erst 14 Jahre alt!

Ein ganzes Jahr lang hielten  15 Jugendliche das Viertel im Süden von Linz in Atem: Sie brachen in ein Computergeschäft ein, stahlen dort Spiele und Bargeld, schlugen bei insgesamt vier Pkw die Seitenscheiben ein, ließen Autoradios und Kennzeichen mitgehen und zerstachen die Reifen. Auch Graffiti, Ladendiebstähle und der Einbruch in eine Schule gehen auf das Konto der jungen Bandenmitglieder. Dort holten sie sich diverse technische Geräte und eine Turnmatte, die sie in einem naheliegenden Waldstück verbrannten.

Ein Handy sowie Bargeld-Kassen, welche die jungen Täter bei ihren Raubzügen mitgehen ließen, wurden im nahegelegenen Weikerlsee entsorgt – die Polizei musste Tauchgänge vornehmen. „Es handelt sich um eine bunt gemischte Truppe“, sagt Polizeijurist Christoph Burger. Haupttäter waren zwei 14 und zwei 15-jährige, die restlichen Täter können als Mitläufer beschrieben werden. Sie werden wegen mehrerer Delikte angezeigt.