Wien

Chefposten bei den Grünen Wien schon vor Wahl fix

Spannend ist anders: Bei der Wahl zum Chefposten bei den Wiener Grünen treten nur Judith Pühringer und Peter Kraus an – und das als Doppelspitze

Heute Redaktion
Teilen
Stadträtin Judith Pühringer und Stadtrat Peter Kraus  wollen als Doppelspitze antreten.
Stadträtin Judith Pühringer und Stadtrat Peter Kraus wollen als Doppelspitze antreten.
Grüne Wien/Kato Pernegger

Am 16. Oktober wählen die Wienere Grünen im Rahmen einer Landesversammlung ihren neuen Chef. Die Funktion ist seit dem Rücktritt von Birgit Hebein nach der Wien-Wahl 2020 ja vakant. Vergangenen Freitag endete die Bewerbungsfrist. Jetzt ist klar: Die ganz große Auswahl werden die Stimmberechtigten Mitte Oktober nicht haben.

Gemeinsam machts mehr Spaß

"Wir wollen das gern gemeinsam machen“, so die nicht amtsführende Stadträtin Judith Pühringer im Interview mit der APA. Man bringe dabei auch unterschiedliche Erfahrungen ein, zitiert die APA den ebenfalls nicht amtsführenden Stadtrat Peter Kraus bei. Pühringer seien Team-Konzepte aus ihrer NGO-Vergangenheit gut bekannt: "Ich kenne es als sehr neues innovatives Modell der Führung. Es bedeutet, sich Verantwortung zu teilen, sich Macht zu teilen, aber Entscheidungen gemeinsam zu treffen." Außerdem mache es mehr Spaß, so die Grüne weiter.

"Wir bringen ganz unterschiedliche Sachen mit. Judith Pühringer ist Arbeitsmarkt- und Sozialexpertin seit vielen Jahren, ich habe sehr viel im Bereich Klimaschutz, lebenswerte Grätzel und Stadt gearbeitet“, erklärt Kraus gegenüber der APA. Die beiden Schwerpunkte der Grünen, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit, würden an der Spitze somit zusammengeführt. Man sei bereits gewohnt, sich abzustimmen: "Wir leben das jetzt als Stadträtin und als Stadtrat schon so, dass wir unsere Arbeit gemeinsam machen. Das ist Teil einer neuen politischen Kultur, die vielleicht nicht auf Kampf und auf ein Gegeneinander setzt, sondern auf Kooperation an der Spitze", so Kraus

Nach dem 16. Oktober werden Pühringer und Kraus Landesparteisekretär Peter Kristöfel ablösen, der aktuell interimistischer Landesobmann der Wiener Grünen ist.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema