Fussball

Chelsea holt "No-Name" aus der Ukraine um 100 Millionen

Der FC Chelsea schnappt Arsenal Wunschspieler Mykhailo Mudryk weg, überweist rund 100 Millionen Euro an Schachtar Donezk.

Erich Elsigan
Mykhailo Mudryk im Trikot von Schachtar Donezk gegen RB Leipzig
Mykhailo Mudryk im Trikot von Schachtar Donezk gegen RB Leipzig
Imago

Die Premier League bekommt eine neue Attraktion. Der ukrainische Offensivmann Mykhailo Mudryk wechselt zu Chelsea – ein Transfer, der für Schlagzeilen sorgt.

Denn eigentlich sollte der 22-Jährige bei Arsenal anheuern. Der Deal stand kurz vor dem Abschluss, Mudryk versah auf Twitter und Co. Berichte über den nahenden Abschluss bereits mit Herz-Emojis.  

Doch dann grätschten die "Blues" dazwischen, legten ein Mega-Angebot auf den Tisch. 100 Millionen Euro ist Mudryk Chelsea Wert sein, sein Vertrag läuft bis 2031. Die Londoner posten zunächst ein Video des Linksaußen, der für Donezk in zwölf Liga-Partien sieben Tore erzielte, sechs vorbereitete. Später folgte die offizielle Bestätigung.

"Das ist ein großer Klub und für mich ist das ein sehr interessantes Projekt in dieser Phase meiner Karriere", wird der Neuzugang zitiert.

Fakt ist: Mudryk hat das Zeug zum Superstar – auch abseits des Platzes. In den sozialen Medien zeigt der Blondschopf gerne seinen gestählten und tätowierten Körper, posiert vor teuren Autos.

Mudryk ist nicht der erste Chelsea-Wintereinkauf. Der kriselnde Klub holte bereits Joao Felix (Leihe), Andrey Santos, David Datro Fofana und Benoit Badiashile.

Mehr zum Thema