Fussball

Chelsea-Star als Europas Fußballer des Jahres geehrt

Ein absoluter Favoritensieg! Chelsea-Legionär Jorginho wurde am Donnerstag von der UEFA als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. 

Heute Redaktion
Teilen
Jorginho
Jorginho
Imago Images

Der 29-jährige Mittelfeldspieler erhielt die Trophäe im Rahmen der Champions-League-Gruppenauslosung in Istanbul, setzte sich gegen seinen Chelsea-Teamkollegen N´Golo Kante und Manchester-City-Star Kevin de Bruyne durch. 

Jorginho hat die bisher erfolgreichste Saison seiner Karriere hinter sich. Mit Chelsea krönte sich der 29-Jährige zum Champions-League-Sieger, war als Taktgeber im Mittelfeld unumstritten. Mit Italien gewann Jorginho im Juli den Europameistertitel. Erst vor zwei Wochen hatte sich der Italiener mit den "Blues" auch noch den europäischen Supercup mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Villarreal geholt. 

Enger war das Rennen bei den Trainern verlaufen. Da hatte sich Champions-League-Siegtrainer Thomas Tuchel gegen Europameister Roberto Mancini sowie City-Trainer Pep Guardiola durchgesetzt. 

    Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
    Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
    Imago
    Mehr zum Thema
    ;