Im Produktionsbereich der Firma "MACO" auf der Alpenstraße brach am Donnerstag gegen 22.35 Uhr ein Brand aus. 150 Feuerwehrleute rückten sofort nach Salzburg-Stadt aus, beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits meterhoch durchs Dach. Es kam zudem zu starker Rauchentwicklung.
Kurz nach 23.00 Uhr zündete das Feuer noch mal richtig durch und steckte andere Räumlichkeiten und nochmal das Dach in Brand. Laut Branddirektor Werner Kloiber war die Lage auch gegen 23.20 Uhr "noch unklar". Von dem Brand war aber bereits zu diesem Zeitpunkt der Chemikalienbereich der Firma betroffen. Männer und Frauen der Feuerwehr versuchten noch Kanister mit Chemikalien aus dem Gefahrenbereich zu bringen.
Der Einsatz zieht sich wohl bis Freitagvormittag, die Alpenstraße ist in beiden Richtungen für jeglichen Verkehr gesperrt. Im Einsatz stehen die Berufsfeuerwehr Salzburg sowie die Löschzüge aus Liefering, Bruderhof, Itzling und Gnigl und die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Salzburg mit insgesamt 150 Feuerwehrmännern und Frauen.