Österreich

1.500 Liter Salpetersäure in Linz ausgetreten

In einem Linzer Chemiepark kam es am Mittwochmorgen zu einem technischen Zwischenfall. 1.500 Liter Salpetersäure traten aus.

Heute Redaktion
Teilen
Im Chemiepark Linz traten am Mittwochmorgen 1.500 Liter Salpetersäure aus.
Im Chemiepark Linz traten am Mittwochmorgen 1.500 Liter Salpetersäure aus.
Bild: picturedesk.com/APA - Symbolbild

Vorfall im Chemiepark Linz! Am Mittwochmorgen sind in Linz 1.500 Liter Salpetersäure ausgetreten. Der Unfall ereignete sich, als ein Tank im Kellerbereich gefüllt wurde. Warum die Säure ausgetreten ist, ist noch nicht bekannt.

Die Chemiepark Linz Feuerwehr war dabei mit 14 Mann, die Berufsfeuerwehr Linz mit 25 Mann und die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg mit sieben Mann im Einsatz. Drei Personen mussten wegen leichten Atembeschwerden durch angeforderte Rettungskräfte betreut werden.

Feuerwehr hatte alles unter Kontrolle

Das Ereignis konnte innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden. „Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Anrainer oder die Umwelt. Die Lage konnte in kürzester Zeit stabilisiert werden. Die Aufarbeitungsmaßnahmen haben unmittelbar gestartet", so Einsatzleiter Chrisitan Puchner von der Berufsfeuerwehr Linz.

Für Anrainer und Personen außerhalb des Wekrsgeländes bestand und besteht keinerlei Gefährdung.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com