Welt

Airbus-Cockpit-Scheibe bricht in 10.000m Höhe

Schock für einen Piloten in China: Während eines Fluges bricht plötzlich die Windschutzscheibe weg. Er reagierte sofort.

Heute Redaktion
Teilen
Die Scheibe fiel einfach raus.
Die Scheibe fiel einfach raus.
Bild: Twitter

Am Montagmorgen kam es auf dem Flughafen von Chengdu zu einer bemerkenswerten Notlandung. Wie die Onlineseite "Flightradar24" berichtet, handelte es sich dabei um einen Airbus A319, der auf den Weg von Chongqing in die tibetische Hauptstadt Lhasa war.

Kurz nach dem Start entstand plötzlich ein Riss in der Cockpit-Frontscheibe. Die Piloten reagierten sofort und steuerten den nächstmöglichen Flughafen an. Doch der Geschwindigkeit von 800km/h konnte die Scheibe einfach nicht standhalten. Sie brach kurz nachdem der Sinkflug eingeleitet wurde komplett weg!

Kühlen Kopf bewahrt

Die Folgen waren verheerend: Neben der extremen Lautstärke sorgte der Bruch für einen Druckabfall. Außerdem fielen etliche Systeme - unter anderem der Autopilot - aus.

Der Pilot bewahrte jedoch die Ruhe und konnte die Maschine selbstständig sicher auf dem Flughafen von Chengdu landen. Der Co-Pilot und ein weiteres Crew-Mitglied wurden bei dem Vorfall leicht verletzt. Die Passagiere blieben unverletzt und konnten ihre Reise mit einem anderen Flieger fortsetzen. (slo)