Welt

Chicago bekommt erste schwarze Bürgermeisterin

Das gab es wohl noch nie: Chicago bekommt mit Lori Lightfoot erstmals eine Bürgermeisterin, die weiblich, schwarz und offen homosexuell ist.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der US-amerikanischen Stadt Chicago konnte sich gestern die afroamerikanische Lori Lightfoot (56) in einer Stichwahl klar gegen ihre ebenfalls schwarze Parteifreundin Toni Preckwinkle durchsetzen. Lightfoot erhielt nach der ersten Schätzung rund 74 Prozent der Stimmen.

Die neue Bürgermeisterin ist weiters die erste offen homosexuelle Politikerin, die an die Spitze der Stadt gewählt wurde. Chicago ist die drittgrößte Stadt der USA.

Zukunftsweisend

Beide Frauen gehören dem linken Flügel ihrer Partei an. Im Februar hatten sie sich überraschend gegen zwölf Konkurrenten durchgesetzt. Dabei waren die meisten von ihnen gemäßigt und Vertreter des politischen Establishments. (Noch-)Bürgermeister Rahm Emanuel hatte auf eine dritte Kandidatur verzichtet.

In Chicago gab es bislang erst eine weibliche Bürgermeisterin sowie einen schwarzen Bürgermeister. Lightfoot vereint beide Dimensionen und fügt noch jene der offenen Homosexualität hinzu. Den Wahlkampf bestritt sie ohne jegliches vorausgehendes politisches Amt als bewusste Außenseiterin: "Die Menschen hoffen, dass etwas anderes kommt", sagte die langjährige Bundesstaatsanwältin. "Es ist überwältigend, dafür eine Hoffnungsträgerin zu sein."

Die Bilder des Tages >>>

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (rfr)