Chicco im Test: Kinderspielzeug aus recyceltem Plastik

Mit Mr. Puppy können Kinder viel Zeit verbringen.
Mit Mr. Puppy können Kinder viel Zeit verbringen.Chicco
Kinderspielsachen müssen in erster Linie die Koordinationsfähigkeiten der Kleinsten schulen. Doch wie sieht es mit Öko-Spielzeug aus? "Heute" testet.

In den ersten Lebensmonaten benötigt ein Baby nicht mehr als einen guten Schlafplatz, Essen und die Nähe und Liebe der Eltern. Sobald die Kleinen aber schon mehrere Monate alt sind, beginnen sie ihre Umgebung zu erforschen und so die Motorik und Sensorik zu trainieren. Dabei helfen können unterschiedliche Kinderspielzeuge.

Chicco Rassel "Owly" ECO+

Auf der Suche nach einem Spielzeug, das dabei hilft die Koordinationsfähigkeiten zu entwickeln, sind mein Partner und ich auf die Rassel "Owly" gestoßen. Wie der Name schon sagt, ist sie einer 2D-Eule nachempfunden, an deren Unterseite sechs Ringe mit unterschiedlichen Strukturen und Farben hängen.

Laut dem Hersteller Chicco besteht das Kinderspielzeug zu 80 Prozent aus Biokunststoff aus pflanzlichen Quellen und aus recyceltem Kunststoff, das aus industriellem Produktionsüberschuss gewonnen wurde. Erkennbar ist das nur an den kleinen, schwarzen Pünktchen in den Ringen, die sich auch etwas rauer anfühlen. Qualitätseinbußen gibt es dabei aber keine.

Die Eule selbst besteht aus einem teilweise rauen, teilweise glatten und einfärbigem Material, die zu rasseln beginnt, wenn sie geschüttelt wird. Das Spielzeug sollte vor dem ersten Benutzen mit einem feuchten Tuch oder einem leichten Desinfektionsmittel gereinigt werden, sodass es vom Baby unbedenklich benutzt werden kann.

Chicco Greifling Mr. Puppy

Die Sinne können Babys und Kleinkinder mithilfe von Farben, Geräuschen und unterschiedlichen Materialien schärfen. Das alles beinhaltet der Greifling Mr. Puppy, der aus unterschiedlichen Stoffarten besteht. Die Ohren enthalten außerdem Knisterfolie, die sich angenehm anhört, während die Füße aus zwei Ringen und einem Bienenstock-Anhänger aus Kunststoff bestehen.

Die Hände sind mit einem großen Ring verbunden, an dem sich ein kleiner Schmetterling und eine Kugel befinden, die beide unterschiedliche Strukturen aufweisen. So kann sich das Baby auch beim Zahnen ein wenig Linderung verschaffen. Durch die unterschiedlichen Strukturen kann sich das Kind lange beschäftigen und sich auch selbst in dem kleinen Spiegelhalsband des Hundes wiedererkennen.

Das Spielzeug hat nach dem ersten Waschgang in der Waschmaschine die Farben und Formen gut behalten und wird somit auch bald zum Einsatz kommen.

Fazit

Um nicht zu viel Spielsachen herumliegen zu haben, war es meinem Partner und mir wichtig, viele Dinge in einem Produkt kombiniert zu haben. Bei der Rassel "Owly" und dem Greifling Mr. Puppy haben wir deshalb besonders darauf geachtet, dass die wichtigsten Komponenten enthalten sind, damit unser Baby die Motorik und Sensorik gut erlernen kann.

Besonders hat es uns aber die Eule angetan, die aus nachhaltigen Materialien besteht. Uns persönlich ist die Umwelt nämlich ein großes Anliegen und die Idee, Spielzeug aus recyceltem Kunststoff herzustellen ist toll. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch bei beiden Spielsachen, die wir mit gutem Gewissen an unser Baby weitergeben.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rhe Time| Akt:
GesundheitBaby

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen