Fussball

Chile sorgt bei Copa America für einen Trikot-Eklat

Aufregung in Südamerika! Chile ist im Rechtsstreit mit Ausrüster Nike. Die Nation reagiert mit einer Protest-Aktion.
Sebastian Klein
19.06.2021, 16:58

Nicht nur in Europa grassiert derzeit das Fußball-Fieber. In Südamerika kämpfen die Nationen um den prestigeträchtigen Titel bei der Copa America. Chile hat einen guten Start ins Turnier hingelegt.

Zum Auftakt holte der Küstenstaat ein 1:1 gegen das Nachbarland Argentinien mit seinem Superstar Lionel Messi. In der Nacht auf Samstag folgte im zweiten Gruppenspiel ein 1:0-Sieg gegen Bolivien.

Dabei sorgten die chilenischen Kicker auch abseits des Sportlichen für Gesprächsstoff. Auffällig: Auf ihren Trikots wurde das Logo von Ausrüster Nike überklebt. Stattdessen wurde eine chilenische Flagge auf der Brust der Teamkicker präsentiert.

Dem Sportartikel-Giganten wird das selbstredend nicht schmecken. Die Aktion von Chile könnte ein Nachspiel haben. Sie geschah allerdings auch nicht aus Jux und Tollerei. Die chilenische Zeitung "La Tercera" berichtet, dass sich der Verband und Nike im Rechtsstreit befinden, weil der Ausrüster plötzlich die Zusammenarbeit beendet habe.

Angeblich fühlt sich Chile um 4,2 Millionen US-Dollar aus der Saison 2019/20 betrogen. Umgerechnet wären das rund 3,5 Millionen Euro.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen