Community

Chili-Experiment löste Gas-Alarm in Wien aus

Sechs Personen wurden von der Rettung versorgt, die Einsatzkräfte hatten schon das Schlimmste befürchtet.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Koch-Experiment sorgte für dicke Luft.
Ein Koch-Experiment sorgte für dicke Luft.
Bild: Leserreporterin Claudia M.

Eine Familie wurde am Sonntag gegen 19.30 Uhr von beißenden Dämpfen aus ihrer Wohnung in der Knöllgasse (Wien-Favoriten) vertrieben. Die beiden Erwachsenen (57 und 31) sowie die vier Kinder unter vier Jahren litten unvermittelt unter Husten und Kratzen im Hals – sie flüchteten auf die Straße und alarmierten die Einsatzkräfte.

Die Wiener Berufsfeuerwehr drang mit Messgeräten in das Wohnhaus vor und überprüfte die Luftqualität. Entgegen ersten Befürchtungen war aber kein giftiges Gas ausgetreten. Erst später stellte sich die Ursache für das plötzliche Unwohlsein der Familie heraus: Ein Nachbar hatte versucht, Chilis auf der Herdplatte zu trocknen. Die dabei entstandenen Dämpfe hatten sich verbreitet und bei der Familie die Symptome ausgelöst.

In häusliche Pflege entlassen

Die Berufsrettung Wien, die vorsorglich mit mehreren Fahrzeugen und Teilen des K-Zuges ausgerückt war, versorgte die Familie. Alle sechs Personen konnten anschließend wieder in häusliche Pflege entlassen werden. (pic)