Welt

China baut 1-Kilometer-Turm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Chetwood Architects

Wie macht man ein Gebäude zur Ikone? Ganz einfach, lautet die Antwort des britischen Architekten Laurie Chetwood: Man erbaue zwei Türme, lasse den größeren gleich tausend (!) Meter in die Lüfte ragen - und beherberge darin ein Biomassekraftwek und Insektenhotel.

Wie macht man ein Gebäude zur Ikone? Ganz einfach, lautet die Antwort des britischen Architekten Laurie Chetwood: Man erbaue zwei Türme, lasse den größeren gleich tausend (!) Meter in die Lüfte ragen – und beherberge darin ein Biomassekraftwerk und Insektenhotel.

Klingt utopisch, soll aber bereits ab nächstem Jahr in Chinas Metropole Wuhan errichtet werden: "Phoenix Towers" nennt sich der Entwurf der gigantischen Zwillingstürme nach dem Vorbild des Pariser Eiffelturms – und einer davon soll das höchste Gebäude der Welt werden.

Doch Insekten-Hotel und "normale" Wohnungen im Mega-Komplex sind noch lange nicht alles: Gegen den Hunger (und für den Nervenkitzel) helfen Restaurants im planetenartigen Verbindungsstück hoch über der Erde. Die Kosten des Monster-Projekts belaufen sich auf 1,5 Milliarden Euro, fix und fertig soll’s dann 2018 sein.

;