Welt

China schickt 18 Kampfjets und Bomber nach Taiwan 

Taiwan meldet ein erneutes Eindringen von chinesischen Militärflugzeugen in seine Luftverteidigungszone.

Teilen
Chinesische Militärflugzeuge in Taiwans Luftverteidigungszone. (Symbolbild)
Chinesische Militärflugzeuge in Taiwans Luftverteidigungszone. (Symbolbild)
Getty Images

China hat erneut mehrere Kampfflugzeuge in die Luftverteidigungszone Taiwans geschickt. Unter den 18 chinesischen Flugzeugen waren zwölf Kampfjets vom Typ J-16 und J-11 und zwei H-6-Bomber, wie das Verteidigungsministerium in Taipeh am Freitag erklärte. Es handelte sich um den zweitschwersten Vorfall dieser Art seit Jahresbeginn. Im Januar waren nach Angaben Taipehs 39 chinesische Flugzeuge in Taiwans Luftverteidigungszone eingedrungen.

Warnung ausgesendet

Das taiwanische Verteidigungsministerium erklärte, es habe am Freitag seinerseits Flugzeuge losgeschickt, um Warnungen auszusenden. Zudem sei die Raketenabwehr aktiviert worden. Taiwan hatte erst im September 2020 damit begonnen, seine Daten über Verletzungen der eigenen Luftverteidigungszone zu veröffentlichen. Die Zone ist deutlich grösser als der eigentliche Luftraum der Insel, zum Teil überschneidet sie sich mit der chinesischen.

149 Kampfflugzeuge in Taiwans Luftverteidigungszone

Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz, die notfalls mit Gewalt unter die eigene Kontrolle gebracht werden soll. Insgesamt verzeichnete Taiwan vergangenes Jahr 969 eindringende chinesische Kampfflieger. Der bisherige Höhepunkt war im vergangenen Oktober, als in den vier Tagen um den Nationalfeiertag Chinas insgesamt 149 Kampfflugzeuge in Taiwans Luftverteidigungszone eindrangen. In diesem Jahr wurden bereits Verstöße durch mehr als 370 chinesische Flugzeuge registriert.

Joe Biden

Die USA würden Taiwan nach Worten von Präsident Joe Biden im Falle eines chinesischen Angriffs verteidigen. "Ja, wir sind dazu verpflichtet", antwortete Biden vergangenen Oktober bei einem von CNN übertragenen Treffen mit Bürgerinnen und Bürgern in Baltimore auf die Frage, ob das US-Militär Taiwan gegen China unterstützen würde. Die USA suchten keinen Konflikt mit China, aber Peking müsse verstehen, "dass wir keinen Schritt zurück machen werden, dass wir unsere Positionen nicht ändern werden", sagte Biden. US-Spezialkräfte sollen außerdem heimlich taiwanische Truppen ausbilden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema